Salzburg: Naturerlebnis Weitwörther Au
Einzigartiges Erholungsgebiet für Tier und Mensch / Großprojekt des Landes
(LK) Die Weitwörther Au wird vom Land Salzburg seit 2015 Schritt für Schritt als natürlicher Lebensraum neu gestaltet und dabei für Besucher noch attraktiver gemacht. „Die Au ist ein Juwel. Ich bin sehr glücklich, dass die Renaturierung so gut gelungen ist: Eine barrierefreie Erlebniswelt für Salzburgerinnen und Salzburger und ein Rundweg, bei dem es viel zu sehen, spüren und riechen gibt“, ist Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi begeistert.
„In der Weitwörther Au sind wir dabei, das bisher größte Naturschutzprojekt in der Geschichte des Landes fertigzustellen, die Ideen dafür reichen bis in die 1980er Jahre zurück. Es ist uns gelungen, die kostbare Auenlandschaft als einzigartiges Naherholungsgebiet für Mensch und Natur im Zentralraum wiederherzustellen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Gutschi: „100.000 Kubikmeter Erde bewegt.“
„Eine Fläche von 127 Hektar wurde bereits renaturiert. Dafür wurden 100.000 Kubikmeter Erde bewegt, 14.000 Aubäume gepflanzt und sieben Kilometer Besucherwege geschaffen. Fichtenforste sind jetzt artenreiche Auwälder, zahlreiche Augewässer wurden verbessert oder neu angelegt“, informiert Gutschi.
Attraktives Ausflugsziel
Seit 2015 wird die Weitwörther Au vom Land Salzburg Schritt für Schritt großflächig renaturiert und umgestaltet. Die ersten beiden Schritte, eine großflächige Renaturierung des Ökosystems mit Rundweg um den Ausee sowie die Errichtung der Auenwerkstatt sind abgeschlossen und stehen Naturliebhabern als attraktive Ausflugsziele zur Auswahl. Aktuell läuft noch die Umgestaltung des östlichen Teils der Au in einen Lebensraum für Wiesenvögel, Schmetterlinge, Heuschrecken und Amphibien. Bis Ende 2023 soll alles fertig sein.
Bildungszentrum im Grünen
Im Herzen der Au liegt die sogenannte „Auenwerkstatt“, ein Bildungszentrum für Natur- und Umweltschutz, dessen Angebote mit halb- und ganztägigen Workshops insbesondere an Schulklassen gerichtet sind, auch ein Ferienprogramm wird angeboten. Das Gebäude ist mit seiner landschaftsangepassten Architektur perfekt in die Umgebung eingebettet und wird völlig autark betrieben. „Die Auenwerkstatt bietet für Pädagoginnen und Pädagoginnen die perfekten Voraussetzungen, um Naturerlebnisse vor Ort greifbar zu machen“, so Gutschi.
Quelle: Land Salzburg