Salzburg: Neu - Tagesbetreuung in Werfen
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Lücke im Salzburger Pflegenetz für die Region geschlossen / Land und EU fördern
(LK) Eine Lücke im Salzburger Netz an Tagesbetreuung für pflegebedürftige Menschen wurde nun geschlossen: Das Seniorenwohnhaus in Werfen öffnet als erste Stätte dieses Angebot in der Region Werfen, Pfarrwerfen und Werfenweng. Mehr als die Hälfte der Kosten von 400.000 Euro tragen Land und EU.
„Der Bedarf an Pflege und Betreuung wird in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung stark steigen. Eine Tagesbetreuung entlastet Angehörige und ermöglicht, dass ein pflegebedürftiger Mensch noch in den eigenen vier Wänden wohnen kann“, so Landesrat Josef Schwaiger.
Land und EU fördern
Aus Schwaigers Ressort, konkret aus dem Bereich soziale Angelegenheiten in der ländlichen Entwicklung, kommt die Hälfte der Förderung in Höhe von 280.000 Euro, die zweite Hälfte trägt die EU. Die Gesamtkosten betragen rund 400.000 Euro.
Alle profitieren von der Tagesbetreuung
Die Tagesbetreuung hat gleich mehrere Vorteile: Angehörige können sich um Pflegebedürftige auch bei Berufstätigkeit möglichst lange zuhause kümmern. Dabei werden nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Sozialen Dienste und das Sozialsystem entlastet. Und: Ältere Menschen, die aufgrund der großen Entfernung zum Zentrum und fehlender Mobilität wenig soziale Kontakte haben, bietet die Einrichtung in Werfen eine Möglichkeit, am Gesellschaftsleben teilnehmen zu können.
Vorausschauende Planung
Das Seniorenwohnhaus Werfen wurde vor knapp vier Jahren fertiggestellt. Schon damals wurden die notwendigen Räumlichkeiten für die Tagesbetreuung berücksichtigt. Das Haus bietet eine hohe Wohnqualität in bester Lage mitten im Werfener Ortsleben mit großzügigen Außenanlagen und einer beeindruckenden Aussicht. Die Bewohnerinnen und Bewohner können aktiv an Tätigkeiten wie zum Beispiel in der Küche mitwirken. Eine eigene Rot-Kreuz-Stelle gewährleistet eine schnelle Notfallversorgung.
Großes Einzugsgebiet bei Bedarf und Kapazität
Die Betriebsführung des Hauses liegt beim Salzburger Hilfswerk. Die Tagesbetreuung steht auch den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinden Pfarrwerfen und Werfenweng zur Verfügung, bei Bedarf und vorhandener Kapazität auch darüber hinaus.
Quelle: Land Salzburg