Kärnten: Neubestellung des Dialogforums

Slide background
Kärnten

29 Jul 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Das Dialogforum ist ein elementarer Bestandteil unserer verbindenden, modernen Volksgruppenpolitik - Das 21-köpfige Gremium wird für die Dauer einer Regierungsperiode bestellt

KLAGENFURT. In der kommenden Regierungssitzung in der nächsten Woche wird Landeshauptmann Peter Kaiser die personelle Neubestellung des Dialogforums für die Entwicklung des gemischtsprachigen Gebietes zum Beschluss vorlegen. Das 21-köpfige Gremium wird für die Dauer der Regierungsperiode (2023 – 2028) bestellt.

LH Kaiser dankt den Mitgliedern des Dialogforums für die Zusammenarbeit und betont, dass dieses regelmäßig tagende Gremium ein elementarer Bestandteil einer verbindenden, modernen Volksgruppenpolitik sei, die auf einen Dialog auf Augenhöhe setzt. „In diesem Forum können - außerhalb von institutionellen Vorgaben – Problem- und Handlungsfelder offen angesprochen und gemeinschaftliche Lösungen erarbeitet werden“, sagt Kaiser. Er erinnert daran, dass durch diesen Austausch das Zusammenleben der beiden Volksgruppen nachhaltig verbessert wurde. „Wir werden konsequent weiter daran arbeiten, die Beziehungen weiter zu verbessern, und gemeinschaftliche Lösungen für deutsch- und slowenischsprachige Landsleute zu erarbeiten“, so der Landeshauptmann.

Mit der Unterzeichnung des Memorandums betreffend „zweisprachige ,topographische Aufschriften´, die Amtssprache sowie Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit der slowenischsprachigen Volksgruppe“ am 26. April 2011 wurde auch die Einrichtung eines Dialogforums für die Entwicklung des gemischtsprachigen Gebietes festgeschrieben. Dem Dialogforum gehören die Regierungsmitglieder, jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien, jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter der slowenischen Organisationen und sechs Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister aus den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt Land, Villach Land und Hermagor an. Für jedes Mitglied wird eine Vertreterin oder ein Vertreter nominiert.

Dem Dialogforum werden angehören:
Mitglieder der Landesregierung: LH Peter Kaiser, LH-Stv.in Gabriele Schaunig, LH-Stv. Martin Gruber, LR.in Beate Prettner, LR Daniel Fellner, LR.in Sara Schaar, LR Sebastian Schuschnig.
Die im Kärntner Landtag vertretenen Parteien entsenden: Andreas Scherwitzl, Hannes Mak, Erwin Angerer, Gerhard Köfer.
Slowenische Organisationen: Manuel Jug (ZSO – Zentralverband Slowenischer Organisationen), Bernard Sadovnik (SKS - Gemeinschaft der Kärntner Slowen:innen), Valentin Inzko (NSKS - Rat der Kärntner Slowenen) Gabriel Hribar (EL – Einheitsliste)
Bürgermeister: Gerhard Koller, Stefan Visotschnig, Ingo Appé, Josef Liendl, Reinhard Antolitsch, Leopold Astner.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg