Niederösterreich: Neue Ausstellungen und aktuelle Vermittlungsprogramme
Vom Karikaturmuseum Krems bis zum Museum Niederösterreich
Morgen, Donnerstag, 25. Jänner, veranstaltet das Karikaturmuseum Krems ab 16 Uhr eine Kuratorinnenführung mit Anna Steinmair durch die aktuellen Ausstellungen des Hauses von österreichischer Karikatur über Bilderbuchillustrationen bis hin zu Wolfgang Ammer. Am Sonntag, 28. Jänner, dem letzten Tag der Ausstellung „Der unsterbliche Österreicher“ finden dann ab 14 Uhr eine Familienführung und ab 15 Uhr eine Überblicksführung durch die Schau mit Schmankerln der österreichischen Karikatur von Erich Sokol, Manfred Deix, Ironimus, Stefanie Sargnagel, Gerhard Haderer, Margit Krammer, Bruno Haberzettl u. a. statt. Nähere Informationen beim Karikaturmuseum Krems unter 02732/908010, e-mail [email protected] und www.karikaturmuseum.at.
Am Freitag, 26. Jänner, dem Vortag von Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtstag, begleitet Christine Triebnig-Löffler in Baden den kulturhistorischen Spaziergang „Happy Birthday, Mozart!“. Abschluss der um 15 Uhr beim Rathaus startenden Tour auf den Spuren des Komponisten durch die Kurstadt ist eine Orgelbesichtigung mit Christian Wiesmann in St. Stefan. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail [email protected].
Am Samstag, 27. Jänner, führt Kurator Nikolaus Kratzer ab 15 Uhr in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems durch die Ausstellung „Herwig Zens. Keine Zeit“. Zu sehen ist dabei u. a. auch das radierte Tagebuch, das den permanenten Zeitmangel des Künstlers über 30 Jahre hinweg veranschaulicht. Nähere Informationen bei der Landesgalerie Niederösterreich unter 02732/908010, e-mail [email protected] und www.lgnoe.at.
Am Sonntag, 28. Jänner, steht ab 14 Uhr im Museum Gugging ein weiterer, als Einstieg in die Gugginger Kunst konzipierter dialogorientierter Rundgang „gugging erleben.!“ auf dem Programm, der einen Überblick über die Entwicklung des Art Brut Centers und der vielfältigen Themen der Kunstschaffenden aus Gugging gewährt. Nähere Informationen bzw. Anmeldungen unter 02243/87087, e-mail [email protected] und www.museumgugging.at.
Schließlich präsentiert das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten gemeinsam mit dem Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest) anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Internationalen Holocaust-Gedenktages am Dienstag, 30. Jänner, ab 18.30 Uhr in einem „Auschwitz Gedenken“ Zeichnungen aus Theresienstadt und Berichte aus Auschwitz. Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02742/908090-998, e-mail [email protected] und www.museumnoe.at.
Quelle: Land Niederösterreich