Oberösterreich: Neue Bezirkshauptleute für Rohrbach und Freistadt

Slide background
Mag. Valentin Pühringer und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer,
Slide background
Dr. in Andrea Wildberger und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer,
25 Apr 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Mühlviertel bekommt zwei neue Bezirkshauptleute: Mag. Valentin Pühringer folgt auf Dr.in Wilbirg Mitterlehner als Bezirkshauptmann von Rohrbach. In Freistadt übernimmt Dr.in Andrea Wildberger von Dr.in Andrea Außerweger. Das ist das Ergebnis des Objektivierungsverfahrens.

„Als erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger sind die Bezirkshauptmannschaften auch die Aushängeschilder der Landesverwaltung in den Regionen. Mit Andrea Wildberger und Valentin Pühringer werden engagierte und moderne Verwaltungsexperten auch weiterhin dafür sorgen, dass die Bezirkshauptmannschaften in Rohrbach und Freistadt starke Visitenkarten unserer Verwaltung sind“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Am 1. August übernimmt der 49jährige Neufeldener Mag. Valentin Pühringer von Dr.in Wilbirg Mitterlehner, die Ende Juli nach 25 Jahren an der Spitze des Bezirks in den Ruhestand wechselt. Pühringer bringt als bisheriger BH-Stellvertreter und Leiter der Sicherheitsabteilung bereits viel Erfahrung im Bereich der Bezirksverwaltung mit.

Nach fünf erfolgreichen Jahren übergibt Dr.in Andrea Außerweger Ende September die Leitung der Bezirkshauptmannschaft Freistadt an Dr.in Andrea Wildberger. Die 41jährige Juristin leitete zuletzt die Anlagenabteilung der BH Gmunden. Neben dem Landesdienst, unter anderem auch als Mitglied des Landeskrisenstabes, sammelte Wildberger auch in den Bereichen Gesundheit und Kultur wertvolle Managementerfahrung.

Der Landeshauptmann bedankt sich bei den scheidenden Bezirkshauptfrauen Wilbirg Mitterlehner und Andrea Außerweger für das erfolgreiche Wirken an der Spitze ihrer Behörden: „Die Bezirkshauptmannschaften in Rohrbach und Freistadt wurden stets verantwortungsvoll und sehr professionell geführt. Die Verwaltung war dabei nie Selbstzweck, die Anliegen der Menschen standen immer im Vordergrund“.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg