Innsbruck: Neue Chancen, neue Wege
Foto: M. Freinhofer
Foto: M. Freinhofer
Berufsmesse „chancen:reich“ vereint Asylberechtigte und Tiroler Firmen
Zum siebten Mal fand heute, am 9. Oktober, die Berufsmesse „chancen:reich“ im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses statt. Die Kooperationsveranstaltung der Stadt Innsbruck mit der Wirtschaftskammer Tirol (WK), dem Arbeitsmarktservice Tirol (AMS) und dem Personal-Vermittlungsunternehmen „itworks“ ist eine Berufsmesse, die gezielt Tiroler Unternehmen und Asylberechtigte zusammenbringt.
„Die Berufssuchenden erhalten bei der Veranstaltung die Gelegenheit, sich den heimischen Unternehmen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen, um im besten Fall in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Arbeitschancen für Asylberechtigte zu schaffen ist ein Gebot der Stunde, um deren rasche Teilhabe an der Gesellschaft sicherzustellen. Dank der guten Kooperation und effektiven Zusammenarbeit konnten auch heuer wieder zahlreiche namhafte Betriebe gewonnen werden“, freut sich Integrationsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.
Erfolgsgeschichte
Das Interesse an der Veranstaltung, die eine bessere Eingliederung von zugewanderten Menschen in den Arbeitsmarkt zum Ziel hat, ist erfahrungsgemäß groß: Seitens der Arbeitsuchenden haben sich auch rund 50 TeilnehmerInnen angemeldet. Im Rahmen der Messe haben sie die Gelegenheit, Bewerbungsgespräche mit Tiroler Betrieben zu führen.
Bei der diesjährigen Berufsmesse sind folgende Unternehmen vertreten: Innsbrucker Verkehrsbetriebe, MED-EL, M-Preis, Post AG, Müller, Meininger, Adler Hotels, McDonald‘s, Holly, Strabag und Gebrüder Weiss.
Quelle: Stadt Innsbruck