Salzburg: Neue Geschäftsführung für die Salzburger Landeskliniken
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Silvia Lechner und Thomas Gamsjäger übernehmen Leitung der SALK
(LK) Die gebürtige Tirolerin Silvia Lechner und der Niederösterreicher Thomas Gamsjäger sind als die besten Kandidaten aus den Hearings für die Geschäftsführung der Salzburger Landeskliniken hervorgegangen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi präsentierten heute die beiden erfahrenen Persönlichkeiten.
Silvia Lechner aus Tirol und der Niederösterreicher Thomas Gamsjäger sind das neue Geschäftsführungsteam in den Salzburger Landesklinken. „Das neue Führungsduo überzeugt mit umfassender Erfahrung in verantwortungsvollen Funktionen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen und ist aus unserer Sicht bestens geeignet, die Salzburger Landeskliniken unter sehr herausfordernden Rahmenbedingungen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrätin Daniela Gutschi.
Haslauer: „Die Geeignetsten für kommende Herausforderung.“
Die Gesundheitsversorgung und vor allem die Pflege stehen jetzt und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor enormen Herausforderungen. „Angesichts einer Zeit, die von Mangel bei medizinischem und pflegerischem Personal geprägt ist, sind Silvia Lechner und Thomas Gamsjäger mit ihren Stärken in den jeweiligen Bereichen eine ausgezeichnete Wahl, um die medizinische Versorgung der Salzburgerinnen und Salzburger für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Eine schwierige Aufgabe, die diese Persönlichkeiten sicher meistern werden“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Gutschi: „Garanten für bestmögliche Gesundheitsversorgung.“
Nicht weniger als die bestmögliche professionelle Gesundheitsversorgung für alle Salzburgerinnen und Salzburger ist das Ziel von Landesrätin Daniela Gutschi. „Die Erfahrung und Expertise der neuen Geschäftsführung im medizinischen und im kaufmännischen Bereich sind Garant dafür, den hohen Versorgungsgrad der Salzburger Landeskliniken auch weiterhin aufrechterhalten und ausbauen zu können. Ich freue mich über das so klare, einstimmige Ergebnis des Auswahlverfahrens. So können wir heute das neue Führungsduo für den wichtigsten Gesundheitsversorger und größten Arbeitgeber im Bundesland vorstellen.“
Silvia Lechner
Langjährige Managementerfahrung, vor allem in privaten Gesundheitseinrichtungen, bringt Silvia Lechner in ihre neue Funktion in den Salzburger Landeskliniken mit. Sie startet im ersten Quartal 2024 in Salzburg. Die vergangenen zehn Jahre bekleidete sie Führungspositionen in Rehabilitationskliniken in Österreich. Die Tirolerin absolvierte nach ihrer Ausbildung zur biomedizinischen Analytikerin das Studium der Gesundheitswissenschaften und das Doktorratsstudium in Public Health sowie weitere einschlägige Hochschulausbildungen. Rund zwölf Jahre lang forschte Silvia Lechner im Bereich Humangenetik und leitete auch in ihrer letzten Führungsposition zwei Forschungseinrichtungen.
Thomas Gamsjäger
Mit 1. Jänner 2024 wird der niederösterreichische Mediziner Thomas Gamsjäger seine neue Position antreten. Der Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin ist seit 2013 ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten. Zudem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Austrian Inpatient Quality Indicators des Gesundheitsministeriums. Forschungstätigkeit und zahlreiche Veröffentlichungen im medizinischen Bereich runden die umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse von Thomas Gamsjäger ab.
Menschen im Mittelpunkt
Beide neuen Geschäftsführer haben einen gemeinsamen Zugang zur neuen Führungsaufgabe: „Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns ganz klar auf die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten und das ist nur gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Landeskliniken umsetzbar“, so Silvia Lechner und Thomas Gamsjäger und sie betonen: „Uns ist auch die enge Zusammenarbeit mit der Gesundheitslandesrätin und dem Amt der Landesregierung besonders wichtig. Das immer mit dem Ziel, die bestmögliche Versorgung der Salzurgerinnen und Salzburger bereitstellen zu können.“
Einstimmige Entscheidung
Die Kommission zur Auswahl der neuen Geschäftsführung für die Salzburger Landeskliniken bestand aus Experten aus den Bereichen Pflege, Forschung, Management, Finanzen und aus der Belegschaftsvertretung. Sie hat einstimmig die heute vorgestellten Personen für die Führungspositionen vorgeschlagen.
Quelle: Land Salzburg