Graz: Neue Kurse im "Weichenstellwerk"

Slide background
Graz

02 Sep 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Informationen zum Leben in Österreich, etwa Verhaltens- und Umgangsformen und Beispiele aus dem Alltag fließen immer in den Unterricht mit ein. Dabei setzen die Projektverantwortlichen besonders auf Kooperation mit NGOs und sozialen Einrichtungen aus Stadt, Land und Bund. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Weichenstellwerks sind Workshops gemeinsam mit der Grazer Polizei. Dabei vermitteln Polizist:innen den Schüler:innen Wissen über Rechte, Pflichten und das Ämter- und Behördensystem in Österreich. Diese Workshops haben zum Ziel, das gegenseitige Verständnis zu fördern und das Vertrauen in die österreichische Exekutive zu stärken.

Während der Covid-19 Pandemie wurde vom Weichenstellwerk eine eigene Corona-Hotline für Geflüchtete und MigrantInnen ins Leben gerufen, welche Informationen rund um das Thema Corona in den Sprachen Deutsch, Englisch, Dari/Farsi, Arabisch und BKS bietet.

„Mit unserem Projekt wollen wir dazu beitragen, die „Weichen" im Leben der Menschen bei uns in Richtung eines selbstbestimmten Lebens zu stellen. Dies kann nur dann gelingen, wenn wir Menschen die Möglichkeiten bieten, die Sprache zu lernen und einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen", sagt der Geschäftsführer von SICHER LEBEN, Jeremy Stöhs.

„Das erste Puzzlestück zur Integration ist die Sprache. Das Weichenstellwerk ist ein Ort der Achtung und des Voneinander-Lernens. Die kreative Sprachvermittlung ist nur ein Aspekt davon. Ein Grundgedanke zieht sich seit Beginn durch dieses Projekt: Aus Fremden werden Freunde", so die Leiterin des Projekts, Christina Hochfellner.

Nach der kurzen Sommerpause starten die Kurse im Weichenstellwerk wieder am 12. September.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg