Graz: Neue Radfahrerampel an Unfallpunkt

Slide background
Für mehr Sicherheit
Foto: © Stadt Graz/Truhlar
23 Dez 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Herrgottwiesgasse wurde auf Höhe der Rad- und Fußquerung unter der Ostbahn eine neue, moderne Druckknopfampel errichtet. Dies Ampelanlage trägt zu einem sichereren Miteinander im Verkehr bei und konnte nun kurz vor Weihnachten noch in Betrieb genommen werden.

Nach einem tragischen, tödlichen Unfall wurde die dringende Notwendigkeit diese Querungsstelle - besonders für Radfahrer:innen - sicherer zu gestalten offensichtlich. Trotz der technischen Herausforderungen an dieser Stelle hat sich das Straßenamt entschlossen, hier eine neue Druckknopfanlage zu errichten. „Verkehr stellt immer einen Kompromiss dar und beruht auf einem gedeihlichen Miteinander und gegenseitiger Rücksichtnahme" stellt Thomas Fischer, Abteilungsleiter des Straßenamts fest. „Diese Ampelanlage fördert ein ausgewogenes Zusammenspiel aller Verkehrsteilehmer:innen und macht gleichzeitig die Straße sicherer"

In enger Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde in Rekordzeit eine Lösung zum gefahrlosen Überqueren für Radfahrer:innen und Zufußgehende gefunden und umgesetzt. Ganz im Sinne der laufenden Sicherheitskampagne #kommtgutan steht diese neue Ampelanlage für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr.


Vizebürgermeisterin Judith Schwentner freut sich über diese Sicherheitsmaßnahme auf einer Rad-Hauptroute. „Durch konstruktive und effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte unter Führung des Straßenamts ein Unfall-Hotspot entschärft werden. Eine wichtige Maßnahme zur Förderung der Sicherheit für Fuß- und Radverkehr und somit für den Klimaschutz."

Was meinen Sie zur neuen Ampelanlage in der Herrgottwiesgasse? Lassen Sie uns Ihre Meinung - auch über andere Ampelanlagen - wissen: www.graz.at/trafficcheck


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg