Salzburg: Neue Wohnanlage in der Stadt Salzburg übergeben
Land fördert die 14 Mietwohnungen des „Paracelsus Garten“ mit 2,1 Millionen Euro
(LK) Heute wurde in der Stadt Salzburg die Wohnanlage „Paracelsus Garten“ mit seinen insgesamt 58 Einheiten, davon 14 geförderte Mietwohnungen, übergeben. Das Land unterstützte die Errichtung der Mietwohnungen mit insgesamt rund 2,1 Millionen Euro.
Die durch Nachverdichtung entstandenen Mehrflächen wurden bei diesem Gemeinschaftsprojekt von „die Salzburg“ und Myslik zu 100 Prozent dem förderbaren Wohnbau zugeführt. „Damit wurde bei diesem Bauvorhaben bereits umgesetzt, was Teil unseres Regierungsübereinkommens ist: Neue Flächen durch Nachverdichtung sollen bevorzugt dem förderbaren Wohnbau zugutekommen“, so Landesrat Martin Zauner.
Hohe Förderung
Das Land Salzburg hat die Errichtung der 14 Mietwohnungen, die zusammen eine Nutzfläche von rund 1.000 Quadratmetern umfassen, mit rund 2,1 Millionen Euro unterstützt, davon rund eine Million in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses und rund 1,1 Millionen in Form eines Darlehens. Seit der Erhöhung der Fördersätze des Landes im Herbst 2022 wurden förderbare Mietwohnungen im Schnitt mit rund 174.000 Euro unterstützt. 2016 lag dieser Wert noch bei rund 54.000 Euro.
Zauner: „Erhalt der Bauleistung.“
Landesrat Martin Zauner betonte anlässlich der Übergabe aber auch, dass die Situation am Wohnungsmarkt angespannt bleibt: „Die großen Herausforderungen im Salzburger Wohnbau liegen in den traditionell hohen Grund- und Baukosten sowie an den höheren und auch weiter steigenden Kapitalmarktzinsen. Das alles führt zu erheblichen Einschränkungen in der pünktlichen Umsetzung von Projekten. In einem ersten Schritt muss es daher unser Ziel sein, die Bauleistung in Salzburg aufrecht zu erhalten.“
Leistbarer Wohnraum
Landesrat Martin Zauner bekräftigte das Vorhaben der neuen Landesregierung, dass gemeinsam mit den Wohnbauträgern und Gemeinden ein Konzept erarbeitet werden soll, welches vor allem jungen Menschen, Alleinerziehenden und Familien einen einfacheren und schnelleren Zugang zu geförderten Mietwohnungen ermöglicht. „Leistbarer Wohnraum ist eines der zentralen Anliegen der Salzburgerinnen und Salzburger“, so Zauner.
Quelle: Land Salzburg