Salzburg: Neue akustische Warnanlage bei AustroCel Hallein wird getestet
Probelauf am 4. November 2022 ab 14.30 Uhr / Neuer Sonderalarmplan
(HP) Die neue Warnanlage auf dem Gelände der Firma AustroCel wird am kommenden Freitag, 4. November 2022, einem Test unterzogen. Sie ist Teil eines neuen Sonderalarmplanes, der in Zusammenarbeit mit der Behörde erstellt wurde. Sechs Minuten lang sind dann Alarmhuptöne und eine Durchsage für die Anrainer zu hören. Getestet wird, wie gut die Warnungen im Umkreis der Bio-Ethanol-Anlage wahrgenommen werden.
Beim Test der neuen Warnanlage am Gelände der Firma AustroCel Hallein ist am Freitag ab 14.40 Uhr 40 Sekunden lang ein pulsierender Alarmton, der ähnlich wie eine Schiffssirene klingt, zu hören. Danach folgt die Durchsage: „Achtung! Achtung! Aufgrund einer Messwertüberschreitung bei der Firma AustroCel wird empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Kellerräume zu meiden. Wir informieren Sie, sobald die Maßnahmen nicht mehr notwendig sind.“ Bei Bedarf wird die sechs Minuten dauernde Testphase wiederholt.
Neuer Sonderalarmplan
Die neue Warnanlage ist nur ein Teil des neuen Sonderalarmplans für das Werksgelände, der für Notfälle ähnlich wie jenem im Juni 2021 erstellt wurde. Einbezogen wurden: Bezirkshauptmannschaft Hallein inklusive Katastrophenschutz, Landesfeuerwehrverband, Freiwillige Feuerwehr Hallein, Betriebsfeuerwehr sowie weitere Einsatzorganisationen, Stadt Hallein und auch externe Unternehmen wie die ÖBB. Anfang Dezember findet dann in Abstimmung mit der Firma AustroCel sowie allen beteiligten Einsatzorganisationen eine große Übung statt, bei der ein Notfall durchgespielt wird.
Quelle: Land Salzburg