Innsbruck: Neuer Amtsvorstand für Finanzverwaltung wird bestellt
Rechtswissenschafter Mag. Stefan PHILIPP bringt alle erforderlichen Voraussetzungen mit
Ab 1. September hat das städtische Amt für Finanzverwaltung einen neuen Vorstand. Für dessen Bestellung sprach sich der Stadtsenat in seiner heutigen Sitzung mehrheitlich aus.
Mit Mag. Stefan Philipp wird diese Position zukünftig von einem Juristen bekleidet. Im Frühjahr 2021 wurde die Stelle der Amtsleitung für das Amt Finanzverwaltung seitens der Stadt Innsbruck ausgeschrieben. Philipp setzte sich im Rahmen eines Hearings gegen die restlichen BewerberInnen durch.
Bürgermeister und Magistratsdirektorin erfreut
„Es freut mich, einen Kandidaten gefunden zu haben, der alle Ausbildungserfordernisse bestens erfüllt und sogar noch zahlreiche zusätzliche Qualifikationen mitbringt. Besonders die Tatsache, dass Philipp bereits Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat, spricht für ihn“, erklärt Bürgermeister Georg Willi.
Ihm schließt sich Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka an: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Stefan Philipp die richtige Entscheidung getroffen haben. Neben den juristischen und wirtschaftlichen Kenntnissen verfügt er über mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Ich wünsche ihm einen guten Start in seiner neuen, wichtigen Funktion.“
Philipp absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und sammelte im Anschluss zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten bei Gericht, dem Land Tirol und der Europäischen Kommission. Einige Jahre war der 32-jährige Amtsleiter der Gemeinde Mieming. Seit Mitte 2018 befasst sich Philipp als juristischer Sachbearbeiter mit rechtlichen Angelegenheiten in der allgemeinen Finanz- und Beteiligungsverwaltung im Stadtmagistrat Innsbruck. Er wird für fünf Jahre zum Amtsvorstand für Finanzverwaltung bestellt. (DG)
Quelle: Stadt Innsbruck