Salzburg: Neuer Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg auf Antrittsbesuch
Foto: Land Salzburg/Mario Scheiber
Dominik Engel im Chiemseehof bei Landeshauptmann Haslauer
(LK) Seit 1. September ist Dominik Engel neuer Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat ihn heute zum Antrittsbesuch im Chiemseehof empfangen und mit ihm über die Zukunft der wichtigen Ausbildungs- und Forschungsstätte im Bundesland gesprochen. Alle Fotos zum Download.
„In den 27 Jahren seit ihrer Gründung hat sich die FH Salzburg als unverzichtbarer Pfeiler des Bildungsstandorts etabliert. Mit dem breiten Angebot an Studiengängen und Weiterbildungen - berufsbegleitend oder in Vollzeit - hat sie sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf erarbeitet“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Lehre und Forschung werden gestärkt
Der 44-jährige Tiroler Dominik Engel hat sich bei einem Hearing gegen fast 60 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. „Mit einer Geschäftsführung aus dem wissenschaftlichen Bereich möchten wir die Lehre und Forschung stärken“ so Engel, der die Fachhochschule gut kennt. Seit 2011 ist er dort Professor, seit 2018 leitet er das Zentrum für sichere Energieinformatik.
3.200 Studierende auf vier Standorten
Die FH Salzburg bietet auf vier Standorten 3.200 Studierenden die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten an und beschäftigt 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 900 extern Lehrende. Bisher schlossen rund 12.000 Personen einen FH-Studiengang ab.
Quelle: Land Salzburg