Salzburg: Neuer österreichischer Gemeindebundpräsident zu Gast im Chiemseehof
Foto: Land Salzburg / Büro Haslauer
Johannes Pressl auf Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer
(LK) Seit seiner Wahl durch den Bundesvorstand am 26. Februar 2024 ist Johannes Pressl der neue Präsident des österreichischen Gemeindebundes. Der Bürgermeister der Gemeinde Ardagger im Bezirk Amstetten (Niederösterreich) folgte Alfred Riedl nach und war heute für ein Arbeitsgespräch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof.
LH Wilfried Haslauer traf sich heute mit dem neuen österreichischen Gemeindebundpräsidenten Johannes Pressl für einen ersten Austausch. Salzburgs Gemeindebundpräsident Günther Mitterer begleitete das Gespräch.
Der neue Präsident des österreichischen Gemeindebundes ist seit 2021 bereits für den Landesverband Niederösterreich verantwortlich. „Da er seit mittlerweile 19 Jahren auch Bürgermeister ist, kennt er die vielen Herausforderungen, mit denen die Gemeinden täglich konfrontiert sind, sehr genau. Dazu gehören zum Beispiel Wohnen, Kinderbetreuung oder die Gesundheitsversorgung. Johannes Pressl, und da bin ich mir sicher, wird den Gemeinden in seiner Funktion kompetent den Rücken stärken können und für gute Rahmenbedingungen der kommunalen Arbeit sorgen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des Antrittsbesuch im Chiemseehof.
Quelle: Land Salzburg