Burgenland: Neues Feuerwehrhaus und Feuerwehrauto für die FF Unterpullendorf eingeweiht
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
LR Schneemann: „Mit dem neuen Haus und dem neuen Fahrzeug ist garantiert, dass die FF Unterpullendorf auch in den kommenden Jahren ein verlässlicher Helfer in allen Notlagen sein kann“
Im Rahmen einer Feier im Beisein von Landesrat Leonhard Schneemann in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wurden am Samstag, 7. Mai, das neue Feuerwehrhaus und ein neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr in Unterpullendorf eingeweiht. Schneemann betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert der burgenländischen Feuerwehren für die Sicherheit der BurgenländerInnen. „Sie sind ein elementarer Teil für die Gemeinden und haben eine enorme Bedeutung für unsere Gesellschaft, und sie setzen im Notfall ihr Leben aufs Spiel, um Mitbu?rgerInnen zu retten. Um in allen erdenklichen Lagen helfen und die vielfältigen Aufgaben optimal erfüllen zu können, braucht es deshalb auch die entsprechenden Räumlichkeiten und die beste Ausrüstung.“
Die Gesamtinvestitionskosten für das neue FF-Haus belaufen sich auf 490.000 Euro, für das Tanklöschfahrzeug auf 310.000 Euro. Das Land Burgenland hat für das FF-Haus 75.000 Euro, für das Tanklöschfahrzeug 100.000 Euro in Form einer Förderung ausgeschüttet. „Das Equipment der Feuerwehrleute sollte nur dem allerho?chsten Standard entsprechen – hier darf nicht gespart werden. Mit dem neuen Haus und dem neuen Fahrzeug ist garantiert, dass die FF Unterpullendorf auch in den kommenden Jahren ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Helfer in allen Notlagen sein kann“, sagte Schneemann.
Die FF Unterpullendorf wurde vor 137 Jahren gegründet. Sie zählt 51 aktive Mitglieder, darunter ein großer Anteil an Frauen und Jugendlichen. Alleine heuer haben die Mitglieder 33 Lehrgänge an der Landes-FF-Schule besucht. „Das ist nicht selbstverständlich. Die Mitglieder leisten Großartiges und das ehrenamtlich. Auf sie ist in jeder Notlage Verlass. Da möchte diesen Anlass nutzen und mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpullendorf für ihre Leistungen und ihr großartiges Engagement sehr herzlich bedanken. Und ich wünsche dem Feuerwehrhaus, dem neuen Fahrzeug und der Wehr Unterpullendorf ein herzliches Glück auf“.
Quelle: Land Burgenland