Niederösterreich: Neues Forschungsprojekt „Gartenvögel Niederösterreich“ auf der GARTEN TULLN

Slide background
Niederösterreich

21 Mai 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Eichtinger: „Für die GARTEN TULLN ist das Projekt ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Artenvielfalt in Grünräumen“

„Gartenvögel Niederösterreich“ ist ein Projekt der Universität Wien unter Leitung von Univ.-Prof. Leonida Fusani in Kooperation mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien, dem Biodiversitätshub der Donau-Uni-Krems und der GARTEN TULLN als Standortbetreiber. An zwölf Terminen von Anfang Mai bis August fangen ausgebildete Ornithologen mit Japannetzen Singvögel, um sie zu vermessen und zu beringen. Anschließend werden die Tiere natürlich unversehrt wieder freigelassen.

„Der Erhalt der Artenvielfalt durch ökologische Pflege und Gestaltung von Gärten fördert besonders die Vogelwelt in unseren Grünflächen. Dass seltene Singvögel aufgrund der ökologischen Pflege der GARTEN TULLN in besonderer Zahl vorkommen, zeigt, wie wichtig ökologische Grünraumpflege für die Artenvielfalt ist“, informiert Landesrat Martin Eichtinger über die Bedeutung des neuen Projekts.

Die Bestimmung der vorhandenen Vogelarten und die Erforschung der Lebensräume und Zugrouten lassen weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels und der veränderten Kulturlandschaft erfahren. „Für DIE GARTEN TULLN ist die Vogelberingung ein weiteres Highlight für Besucherinnen und Besucher, das die ökologische Ausrichtung der ‚Natur im Garten‘ Erlebniswelt unterstreicht,“ so DIE GARTEN TULLN Geschäftsführer Franz Gruber. Die Beringung erfolgt jeweils vormittags zu jeder vollen Stunde bei Schönwetter an folgenden Terminen: 24. Mai; 2., 14., 22., 30. Juni; 13., 22. Juli; 3., 11., 24. August.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg