Burgenland: Neues McDonald’s Flagship-Restaurant in Eisenstadt eröffnet
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
LR Schneemann: „McDonald’s sorgt für regionale Wertschöpfung, bietet zukunftssichere Arbeitsplätze und setzt ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“
Das neue McDonald’s Flagship-Restaurant in Eisenstadt wurde am Montag, 11. Oktober 2021, in Anwesenheit von Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann, Vizebürgermeister Istvan Deli, McDonald‘s Österreich Managing Director Nikolaus Piza, Vertretern der Projektpartner, der Wirtschaft und vieler weiterer Gäste offiziell eröffnet. Das Haus verfügt über knapp 300 Sitzplätze auf zwei Ebenen, Tandem Drive mit zwei Bestellaufnahmen und -ausgaben, einen Kiosk und ein McCafé, In- und Outdoor-Spielplatz und mehr Parkplätze. Die Investitionen in das neue Restaurant, das Teil der von Franchisenehmer Andreas Schwerla gestarteten Modernisierungsoffensive in den McDonald’s-Standorten im Nordburgenland ist, belaufen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Es entstehen 25 neue Arbeitsplätze, insgesamt werden es damit 80 Arbeitsplätze sein.
„Mit der Stellung von McDonald‘s als größter Gastronomiebetrieb im Land geht eine große Verantwortung einher, der das Unternehmen vollends gerecht wird. McDonald‘s ist der größte Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft. Es bezieht von 40.000 Partnerbetrieben rund 70 % aller verarbeiteten Rohstoffe. Fleisch, Kartoffel, Eier und Milchprodukte kommen zu 100 % aus heimischer Produktion. Das ist ein toller Beitrag für die heimische Wirtschaft, generiert wertvolle regionale Wertschöpfung und es ist auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit“, erklärte Landesrat Schneemann, der auch den Mut zu einer Investition dieser Größenordnung angesichts schwieriger wirtschaftlicher Umstände und die Rolle McDonald‘s als sicherer Arbeitgeber hervorhob. „Hier wird der Verpflichtung für den Standort, für die MitarbeiterInnen und für die Region in hohem Maß Rechnung getragen. Ich wünsche weiterhin viel wirtschaftlichen Erfolg und alles Gute für die Zukunft“.
Das nach den neuesten Umwelt- und Gebäudestandards errichtete Restaurant ist mit Photovoltaik und Luftwärmepumpe ausgestattet und bietet auf nunmehr zwei Stockwerken und einer weitläufigen Terrasse insgesamt 300 Sitzplätze. Mehr Parkplätze und eine verbesserte An- und Ausfahrtssituation wurden geschaffen, drei Ausgabefenster reduzieren die Servicezeiten deutlich. Das Restaurant verfügt über ein McCafé, einen Tandem Drive mit zwei Bestellaufnahmen und -ausgaben, einen Kiosk, eine weitläufige Terrasse und einen Indoor- und Outdoor-Spielbereich. Am Standort Eisenstadt entstehen 25 Arbeitsplätze neu, insgesamt gibt hier es nun rund 80 Arbeitsplätze.
Franchise-Nehmer Andreas Schwerla, der im Vorjahr die vier McDonald’s-Standorte Eisenstadt, Neusiedl am See, Mattersburg und Parndorf übernommen hat, sieht das neue Restaurant in der Landeshauptstadt als „ein Herzensprojekt für mich und wir freuen uns sehr, damit unseren Gästen aus Eisenstadt und Umgebung einen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre und Platz für alle Generationen zu bieten“. Schwerla betreibt insgesamt 18 Restaurants in Wien, Niederösterreich und im Burgenland und beschäftigt knapp 1.100 MitarbeiterInnen, davon 245 im Burgenland.
Quelle: Land Burgenland