Salzburg: Neues Probelokal zum musikalischen Jubiläum
160 Jahre Bergkapelle Mühlbach am Hochkönig
(LK) Mit einem dreitägigen Fest begeht die Bergkapelle Mühlbach am Hochkönig ihr 160-jähriges Jubiläum. „Diese gestandene Ortsmusikkapelle ist aus dem Gemeindegeschehen nicht wegzudenken. Sie ist laufend präsent und nimmt eine wertvolle Funktion für die Gemeinde wahr“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Feierlichkeiten im Pongau.
Die Bergkapelle Mühlbach unter Obmann Leonhard Andexer jun. zählt rund 40 aktive Musikantinnen und Musikanten, dazu noch rund 20 Jungmusiker, Marketenderinnen und viele unterstützende Vereinsmitglieder aus der Bevölkerung. Bei den Feierlichkeiten, die sich von Freitag bis zum heutigen Sonntag erstreckten, konnte nach Corona-bedingter Verzögerung nun auch offiziell der Taktstock von Ex-Kapellmeister Roland Heubichler an den Alt- und Neo-Kapellmeister Michael Riexinger übergeben werden.
Land fördert neues Probenlokal
Im Rahmen des stimmungsvollen Fests wurde als einer der Höhepunkte das neue Probelokal der Bergkapelle eingeweiht. „Die großartigen Darbietungen heute sind das Ergebnis von jahrelangem Erlernen und Perfektionieren des Instruments in der Musikschule und zusätzlich natürlich den zahlreichen Proben im Ensemble. Es freut mich deshalb besonders, dass wir als Land Salzburg das neue Probelokal zu einem Drittel der Gesamtkosten mit 164.050 Euro unterstützen konnten“, so der Landeshauptmann.
Quelle: Land Salzburg