Tirol: Neues Update für Land Tirol App ab sofort verfügbar
Optimierungen bei Anwendung „Große Beutegreifer“ und Verkehrskamera-Funktion
Ob zum Coronavirus, zu Wolfsvorkommen, Murenereignissen oder Straßensperren – mit der Land Tirol App erhalten NutzerInnen aktuelle Informationen direkt auf das Smartphone. Ab sofort steht in den App Stores ein neues App-Update zur Verfügung – die Land Tirol App wird, sofern die Einstellungen es erlauben, automatisch am Handy aktualisiert. Bei einem manuellen Download können NutzerInnen das Update im Apple iOS bzw. Google Play Store herunterladen. Im Rahmen der App-Weiterentwicklung wurde nicht nur die Bär-Luchs-Wolf-Funktion überarbeitet, sondern auch die Anwendung für die landesweiten Verkehrskameras optimiert und die Darstellung der Tablet-Nutzung angepasst. Auch die konkreten Bezeichnungen der ASFINAG-Webcams, die im Rahmen des vorangegangenen Updates in die Land Tirol App integriert wurden, stehen nun zur Verfügung – damit können sich NutzerInnen künftig einen noch schnelleren und einfacheren Überblick über die Verkehrssituation auf den Straßen in Tirol machen.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Tiroler Bevölkerung bei ganz zentralen und wichtigen Ereignissen bestmöglich und unmittelbar zu informieren. Wenn es um die Sicherheit und Gesundheit geht, ist vor allem eine schnelle und transparente Informationsweitergabe wesentlich“, betont LH Günther Platter und freut sich über die aktuellen Downloadzahlen: „Die Land Tirol App wurde bereits von über 85.000 Handynutzerinnen und Handynutzern heruntergeladen. Das zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg der Digitalisierung bzw. die Entwicklung einer eigenen Land Tirol App richtig war und ist.“ Allein seit Jahresbeginn wurden die NutzerInnen mit rund 170 App-Pushnachrichten zu wichtigen Themen landes- oder bezirksweit direkt am Handy informiert.
Präziser Überblick über die Verkehrslage
Alle 132 Verkehrskameras des Landesstraßennetzes können rasch abgerufen werden. Mit der Einbindung der Verkehrskameras der Felbertauernstraße AG sowie jener der ASFINAG ist es gelungen, das Serviceangebot zu komplettieren. Ab sofort werden diese mit Vorschaubild und genauer Straßenbezeichnung angezeigt.
Anwendung „Große Beutegreifer“ für mobile Nutzung nochmals optimiert
Bereits mit dem letzten Update wurde eine Bär-Luchs-Wolfs-Funktion in der App integriert. Diese wurde nun einer technischen Neuprogrammierung unterzogen, welche im Hintergrund zur App-Funktionalität beiträgt. Weiters wurde die grafische Darstellung nun für die mobile Darstellung optimiert. Somit werden fundierte Informationen zu Rissen von Nutztieren, an denen möglicherweise ein großer Beutegreifer beteiligt war, sowie Details über Tierart, Sichtung und Gemeindegebiet des Vorkommnisses im App-Design dargestellt. Mit nur wenigen Fingertipps sind Interessierte über die aktuelle Beutegreiferpräsenz in Tirol informiert.
Mit Land Tirol App am Puls der Zeit
Die grafische Darstellung für die Tablet-Nutzung sowie zahlreiche technische Details wurde im Rahmen des Updates optimiert. Das neue Update ist für Android sowie für iOS Geräte kostenlos verfügbar. Alle Informationen zur Land Tirol App und Downloadlinks unter: www.tirol.gv.at/presse/land-tirol-app/
Die Land Tirol App steht im Apple iOS bzw. Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung:
App Store: apps.apple.com/at/app/land-tirol/id1484937509
Google Play Store: play.google.com/store/apps/details?id=at.landtirol.landtirolapp
Quelle: Land Tirol