Niederösterreich: Neugestaltung Ortsdurchfahrt Wechling im Zuge der Landesstraße L 6149

Slide background
Niederösterreich

18 Dez 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LT-Präsident Moser bei offizieller Verkehrsfreigabe

Die Ortsdurchfahrt Wechling (Bezirk Scheibbs) im Zuge der Landesstraße L 6149 wurde auf einer Länge von rund 925 Metern neugestaltet. Die Arbeiten haben im Oktober 2021 mit der Errichtung der Wursteinmauer begonnen und wurden nach einem winterlichen Stopp im Frühjahr 2022 fortgesetzt und nun abgeschlossen. Karl Moser, 2. Präsident des NÖ Landtages, hat kürzlich die offizielle Baufertigstellung vorgenommen.

Die Fahrbahn der Landesstraße L 6149 von Kilometer 0,000 bis Kilometer 0,880 sowie ein kurzer, 45 Meter langer Abschnitt der L 6148 im Bereich der Kreuzung wurden von Grund auf erneuert. Dabei wurde die vorhandene Asphaltschicht samt ungebundenem Unterbau abgetragen und brauchbares Material nach dem Auskoffern für den Aufbau des neuen Unterbaues wiederverwendet. Mit einer Breite von bis zu sechs Metern wurde die Fahrbahn wiederhergestellt. Die Straßenentwässerung wurde in diesem Zuge ebenfalls erneuert und ein neuer, rund 285 Meter langer Gehsteig mit einer Breite von 1,5 Metern wurde angelegt. Um die Straßenverbreiterung und den neuen Gehsteig umsetzen zu können, war die Errichtung einer rund 350 Meter langen Stützmauer (Wurfsteinmauer) erforderlich. Im Zuge der Straßenbauarbeiten hat die Gemeinde Wieselburg-Land auch die Straßenbeleuchtung energieeffizient auf LED umgestellt.

Die Arbeiten setzte die Straßenmeisterei Scheibbs in Zusammenarbeit mit der regionalen Bauwirtschaft um. Insgesamt sind hier Kosten von 650.000 Euro vorgesehen, wovon rund 420.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 230.000 Euro von der Gemeinde Wieselburg-Land getragen werden.Wegen aufgetretener Fahrbahnschäden, altersbedingt vorhandenen Unebenheiten und Setzungen und einer zu geringen Fahrbahnbreite entsprach die Ortsdurchfahrt von Wechling im Zuge der Landesstraße L 6149 nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Aus diesen Gründen und um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, hat das Land gemeinsam mit der Gemeinde Wieselburg-Land eine Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Wechling beschlossen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg