Niederösterreich: Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Wegscheid
Im Gemeindegebiet Mühldorf in der Wachau
Nach Verlegung der Einbauten für die Marktgemeinde Mühldorf in der Wachau ist vorgesehen, neben der Erneuerung der Fahrbahn und Neugestaltung bzw. Verbesserung der Straßenentwässerung auch geringfügig Nebenflächen zu gestalten bzw. zu sanieren. Aufgrund des Arbeitsablaufes ist es erforderlich, die Landesstraße L 7185 für die Dauer der Bauarbeiten (rund 3,5 Monate) halbseitig und bei den abschließenden Asphaltierungsarbeiten total zu sperren. Für den örtlichen Verkehr wird eine Umleitungsstrecke zur Verfügung stehen.
Auf einer Länge von rund 280 Metern wird dabei nach Schadstellensanierung die bituminöse Deckschichte vollflächig erneuert. Die Fahrbahn wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und aufgrund der örtlichen Verhältnisse mit einer Breite von bis zu 5,5 Metern ausgeführt. Ein derzeit bestehender Engstellenbereich im Zuge der L 7185 bei Kilometer 6,85 wird im Zuge der Arbeiten ebenso beseitigt und entschärft.
Die Arbeiten führen die Straßenmeisterei Spitz und Baufirmen der Region aus, haben Ende April begonnen und werden bis voraussichtlich Mitte August andauern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro, wovon rund 80.000 Euro vom Land und rund 20.000 Euro von der Marktgemeinde Mühldorf in der Wachau getragen werden.
Quelle: Land Niederösterreich