Wien: Nicht Belehrbarer (19) nach über 13 Verstößen gegen ein Annäherungs- und Betretungsverbot inhaftiert
Vorfallszeit: 21.08.2022, 06:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf
Weil ein 19-Jähriger (StA: unbekannt) in Abwesenheit seiner Mutter laute Partys in ihrer Wohnung gefeiert haben soll, soll sie ihm nach ihrer Rückkehr den Wohnungsschlüssel abgenommen haben. Daraufhin soll er sie mit dem Umbringen bedroht haben, weshalb Polizisten der Polizeiinspektion Ziegelofengasse gegen den 19-Jährigen am 02.08.2022 ein Betretungs- und Annäherungsverbot aussprachen.
In den folgenden Tagen verstieß der 19-Jährige insgesamt zehn Mal gegen das Betretungs- und Annäherungsverbot, jedes Mal wurde er angezeigt. Einmal wurde er auch wegen aggressiven Verhaltens vorübergehend festgenommen.
Am 20.08.2022 soll der 19-Jährige erneut zur Wohnung der Mutter gekommen und Steine gegen ihr Fenster geworfen haben. Erneut wurde er angezeigt, diesmal auch wegen des Verdachts der beharrlichen Verfolgung. Die Polizisten brachten den 19-Jährigen in die Polizeiinspektion und vernahmen ihn. Nach der Vernehmung wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Es folgten zwei weitere Missachtungen des Betretungs- und Annäherungsverbots.
Am gestrigen Tag kletterte der 19-Jährige auf den Balkon der Mutter, weshalb sie erneut die Polizei verständigte. Die Beamten nahmen den 19-Jährigen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien daraufhin fest. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien