Niederösterreich: Niederösterreicherin Jessica Pilz klettert zu Bronze bei den Olympischen Spielen in Paris
LH-Stv. Landbauer: „Eine der erfolgreichsten österreichischen Sportkletterer“
Kletter-Ass Jessica Pilz holt die insgesamt fünfte Medaille für Österreich bei den Olympischen Spielen in Paris 2024! Die Niederösterreicherin schaffte nach Platz sechs im Bouldern mit einer starken Leistung im Lead noch den Sprung in die Medaillenränge und sorgt somit für die dritte Olympia-Medaille mit niederösterreichischer Beteiligung.
Pilz hatte im Bouldern zunächst zwei der vier Tops erreicht und sich mit 59,3 Punkten im Kombinationsbewerb Bouldern und Lead eine gute Ausgangslage geschaffen. Im Lead schaffte die Vize-Weltmeisterin dann mit 88,1 Punkten Platz zwei, wodurch ihr mit 147,4 Gesamtpunkten die Verbesserung auf Platz drei gelang.
„Herzlichen Glückwunsch an Jessica Pilz! Sie hat den Glauben an Ihre Stärke immer bewahrt und sich mit dem Sprung in die Medaillenränge belohnt. Mit Bronze bei den Olympischen Spielen hat sie ihren Status als eine der erfolgreichsten österreichischen Sportkletterer aller Zeiten einmal mehr unterstrichen und blau-gelbe Sportgeschichte geschrieben. Ganz Niederösterreich ist stolz und verneigt sich vor dieser herausragenden Leistung“, gratuliert Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Landbauer.
Die 27-jährige Klettersport-Ikone aus Haag in Niederösterreich konnte schon bei den letzten Olympischen Spielen mit dem hervorragenden 7. Rang aufzeigen und mit einem EM- sowie WM-Titel großartige Ergebnisse bei internationalen Großereignissen einfahren. Mit der Olympia-Medaille ist der mehrmaligen Staatsmeisterin nun ein weiterer Meilenstein in ihrer herausragenden Karriere gelungen.
Quelle: Land Niederösterreich