Mödling: Nötigung und unbefugter Gebrauch eines Kfz – Anhaltung bei Verkehrskontrolle
Bedienstete der Polizeiinspektion Laxenburg führten am 2. April 2024 Geschwindigkeitsmessungen mittels Lasergerät auf der B11 in Achau durch. Gegen 22.20 Uhr wurde ein Pkw mit 94 km/h im Ortsgebiet, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Die Polizeistreife hielt das Fahrzeug kurz darauf in Maria Lanzendorf an und führte eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Der Pkw wurde von einem 16-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha gelenkt. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung und führte keinen Zulassungsschein mit.
Der 16-Jährige steht den Ermittlungen zufolge im Verdacht, eine Bekannte bei einem Treffen in den Abendstunden des 2. April 2024 in Schwechat eingeschüchtert und zur Aushändigung ihres Fahrzeugschlüssels genötigt zu haben. Danach soll er unbefugt mit dem Fahrzeug davongefahren sein.
Der Beschuldigte wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wegen der Verwaltungsübertretungen sowie der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen Verdachts der Nötigung und des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich