Tirol: Nominierung bei „REGIOSTARS Awards“: EuregioFamilyPass unter Top 30
- EU-Wettbewerb „REGIOSTARS Awards“ zeichnet herausragende Projekte für die regionale Entwicklung aus
- EuregioFamilyPass ist unter 30 von 228 Bewerbungen, die es in Endrunde schafften
- BürgerInnen können bis 14. November 2023 für ihren Favoriten online abstimmen
„The public vote is open“: Mit diesen Worten werden BesucherInnen der Website www.regiostarsawards.eu begrüßt. Mit dabei unter den Top 30: Der EuregioFamilyPass, mit dem Familien der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino Vorteile bei über 700 Vorteilsgebern nutzen können – von Bergbahnen über Schwimmbäder bis hin zu Museen. Bis 14. November 2023 können alle EU-BürgerInnen online abstimmen, welches regionale Projekt den „REGIOSTARS Awards“-Publikumspreis erhalten soll. Der EuregioFamilyPass ist außerdem bereits in der Kategorie „Ein bürgerInnennahes Europa“ nominiert.
Bei den „REGIOSTARS Awards“ der Europäischen Kommission werden Projekte ausgezeichnet, die eindrucksvoll aufzeigen, welchen Mehrwert diverse Projekte für die regionale Entwicklung haben können. Von insgesamt 228 Einreichungen hat es der EuregioFamilyPass unter die 30 ausgewählten Projekte in die Endrunde der Kategorie „Ein bürgerInnennahes Europa“ geschafft. Neben den Siegerprojekten, die von einer Jury in sechs unterschiedlichen Kategorien gekürt werden, wird auch ein Publikumspreis vergeben.
„Der EuregioFamilyPass stellt ein herausragendes Projekt der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino dar. Bestätigt wird dies auch durch die Nominierung beim Wettbewerb ‚REGIOSTARS‘. Ich freue mich über die Platzierung unter den Top 30, die die europäische Anerkennung dieses Projekts bereits ausdrückt, und lade alle Tirolerinnen und Tiroler sowie Bürgerinnen und Bürger der Europaregion dazu ein, sich an der Online-Abstimmung zu beteiligen“, appelliert LH Anton Mattle und betont: „In die Initiativen der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wird seit Jahren von vielen Menschen viel Energie investiert, um für die Bevölkerung – rund 1,8 Millionen Personen in allen drei Landesteilen – grenzüberschreitende Projekte und Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die das Gemeinsame hervorheben.“
Sieben Siegerprojekte
„REGIOSTARS“ prämiert insgesamt sechs Projekte (in sechs verschiedenen Kategorien) und ein Projekt, welches von den BürgerInnen gewählt wird. Am 11. Oktober 2023 werden die 30 Projekte, die es in die Endrunde geschafft haben, während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel präsentiert. Die SiegerInnen werden dann im Rahmen der „REGIOSTARS“-Verleihung in Ostrava (Tschechische Republik) am 16. November 2023 bekannt gegeben.
Vom Tiroler Familienpass zum EuregioFamilyPass
Der (digitale) Tiroler Familienpass, der seit 2017 gleichzeitig als EuregioFamilyPass fungiert, bietet Familien eine Vielzahl von Vorteilen bei Vertragspartnern in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Dies umfasst kostengünstigere Freizeit- und Kulturangebote, Einkaufsvergünstigungen sowie Rabatte bei verschiedenen DienstleisterInnen und Verkehrsbetrieben. Der Familienpass wurde in Tirol im heurigen Jahr digitalisiert und kann kostenfrei via Land Tirol App genutzt werden.
Mehr Infos zum Wettbewerb finden sich auf der Website der „REGIOSTARS Awards“.
Alle Informationen zum (digitalen) Tiroler Familienpass sowie Antragsmöglichkeiten finden sich unter www.tirol.gv.at/familienpass.
Quelle: Land Tirol