Salzburg: Ob Krise oder nicht - Jugendinfo - zuverlässig und gratis

Slide background
Akzente Jugendinfo in Salzburg v.l. Marietta Oberrausch, LR Andrea Klambauer und GF Alexander Mitter
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
17 Apr 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die richtigen Antworten auf die Fragen junger Menschen

(LK) Auch das gibt es: Am 17. April ist europäischer Tag der Jugendinformation. „Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, junge Menschen zu informieren, zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken“, so Andrea Klambauer.

Jugendliche sind von der Coronavirus-Krise besonders stark betroffen – insbesondere von den psychosozialen negativen Folgen sowie von den wirtschaftlichen. Mehr als die Hälfte leidet laut einer aktuellen Umfrage sehr unter den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen. „Die akzente Jugendinfo hat darauf sehr rasch reagiert und professionelle Initiativen und Angebote gesetzt“, so Landesrätin Andrea Klambauer. „Bei uns erhalten Jugendliche kostenlos geprüfte Informationen – ganz ohne Fake News. Wir beantworten alle Fragen von jungen Menschen immer passgenau“, ergänzt Julia Tumpfart, Leiterin der akzente Jugendinfo in Salzburg.

Die Antworten: Sachlich und jugendgerecht

Die neue Rubrik „Corona: geprüfte Information für Jugendliche“ auf dem Österreichischen Jugendportal ist nur ein Beispiel. „Die Informationen über das Virus, die Ausgangsbeschränkungen und notwendigen Hygienemaßnahmen werden gleichermaßen sachlich richtig wie auch jugendgerecht aufbereitet und anschließend über die digitalen Kanäle der Jugendinfos jungen Menschen im Bundesland Salzburg vermittelt. Zudem wird laufend Feedback von Jugendlichen eingeholt, was ihre aktuellen Fragestellungen zum Themenbereich Corona sind“, erläutert Klambauer.

Erste Anlaufstelle beim Erwachseneren

In Salzburg ist die akzente Jugendinfo die Erstanlaufstelle für Jugendliche und Eltern im Bundesland, wenn es um Fragen rund ums Jungsein und Erwachsenwerden geht. Die Informationsberatung findet derzeit vor allem digital statt, persönliche Termine vor Ort sind jedoch nach telefonischer Vereinbarung und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen im Infolokal in der Schallmooser Hauptstraße 4 möglich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg