Salzburg: Oberster Seilbahner Salzburgs ausgezeichnet

Slide background
Großes Verdienstzeichen des Landes Salzburg durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer an Erich Egger aus Zell am See mit seiner Familie.
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
25 Mär 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erich Egger erhält das Große Verdienstzeichen des Landes

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat heute im Chiemseehof Erich Egger das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg überreicht. Seit mehr als 14 Jahren ist dieser Alleinvorstand der Schmittenhöhebahn in Zell am See. Als Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Salzburg ist er auch deren Gesicht in der Öffentlichkeit.

„Erich Egger vertritt wie kein anderer mit seiner Stimme und seinem Gesicht die Seilbahnwirtschaft und damit auch den Tourismus in unserem Bundesland“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Ehrung und ergänzt: „Unerlässlich setzt er sich als Unternehmer und auch als Funktionär für den Wirtschaftsstandort Salzburg ein. Dabei sind ihm vor allem die Themen Innovation und Nachhaltigkeit ein großes Anliegen.“

Ein Pinzgauer „Urgestein“

Erich Egger wurde 1959 geboren und maturierte 1978 im naturwissenschaftlichen Gymnasium in Zell am See. Nach dem Präsenzdienst folgte von 1979 bis 1984 ein Betriebswirtschaftsstudium in Innsbruck. 1989 promovierte Erich Egger zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Zwischen 1985 und 1988 war er Assistent des Vorstandes der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See. Von 1989 bis 2008 war er fast 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei der Porsche Holding beschäftigt. Am 1. Juli 2008 wurde er Vorstand der Schmittenhöhebahn, seit 1. Jänner 2009 ist er deren Alleinvorstand. Seit 2018 ist Erich Egger Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg