Wien: Öffentlichkeitsfahndung wegen Raubes - geklärt
31.10.2022, 16:00 Uhr / 11., Geiselbergstraße:
Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 31.10.2022, gegen 16:00 Uhr, auf der Geiselbergstraße einem 62-jährigen Mann mit Gewalt die Handtasche geraubt zu haben. Zuvor soll der mutmaßliche Täter sein Opfer bei einem Bankgeschäft in einer Bankfiliale beobachtet haben.
Nach dem Raub soll der Gesuchte insgesamt € 9.000,- mit der geraubten Bankomatkarte behoben haben. Dabei wurde er gefilmt.
Nun gibt es Bilder, welche den mutmaßlichen Täter zeigen.
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.
Update der Polizei:
Bereits wenige Stunden nach der Lichtbildveröffentlichung nahmen Polizisten den gesuchten Mann aufgrund eines Hinweises an seiner Wohnanschrift fest.
Bei dem 30-Jährigen (Staatsangehörigkeit ungeklärt) wurden zwei Gaspistolen sichergestellt. Die Ermittler des Landeskriminalamtes konnten den Mann außerdem mit drei weiteren Eigentumsdelikten in Verbindung bringen. Durch eines dieser Delikte soll er auch in den Besitz der beiden Gaspistolen gekommen sein. Die Kriminalbeamten ermitteln nun mögliche weitere Verbindungen des 30-Jährigen zu noch ungeklärten Straftaten.
Es konnte außerdem beinahe die vollständige Schadenssumme des Raubes vom 31.10.2022 sichergestellt werden.
Nach den Einvernahmen wurde der 30-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien