Salzburg: Österreichs Feuerwehrjugend feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum in Salzburg

Slide background
Salzburg

28 Sep 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festakt in der Großen Universitätsaula / Floriani-Nachwuchs behandelt Zukunftsthemen

(HP) Salzburg ist heute am Abend Schauplatz eines großen Festakts anlässlich des 50-jährigen Bestehens der organisierten Feuerwehrjugend in Österreich. Neben Mädchen und Burschen aus allen Bundesländern werden auch zahlreiche Ehrengäste und ehrenamtliche Funktionäre der ersten Stunde an der Feier in der Großen Universitätsaula teilnehmen.

Begleitet wird der Festakt an diesem Wochenende mit einem Symposium in der Landesfeuerwehrschule Salzburg. Rund 60 Nachwuchskräfte aus ganz Österreich nehmen sich dabei verschiedener Zukunftsthemen wie zum Beispiel Zeitmanagement oder Anwerbung neuer Mitglieder an und erarbeiten Lösungsvorschläge.

Haslauer: „Beispielhafte Arbeit.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont anlässlich des Jubiläums: „Erst vor Kurzem haben wir angeischts des Hochwassers in Teilen Österreichs wieder überzeugen können, wie wichtig die aufopferungsvolle und beispielhafte Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren ist. Mit den rund 36.000 Mädchen und Burschen in der Feuerwehrjugend, die sich sehr aktiv den Herausforderungen der Zukunft stellen, muss man sich auch weiterhin keine Sorgen um die Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit unserer Feuerwehren im Dienste der Allgemeinheit machen.“

Offizielle Gründung 1974

Auch wenn es mancherorts schon davor Jugendgruppen gab: Am 24. Mai 1974 wurde bei einem außerordentlichen Bundesfeuerwehrtag in Ried im Innkreis das Sachgebiet „Feuerwehrjugend“ formell eingerichtet. Damals waren 6.000 Burschen in Nachwuchs engagiert. 2023 wurden österreichweit bereits mehr als 36.000 junge Mitglieder, darunter rund 11.000 Mädchen, gezählt. In Salzburg sind rund 1.400 Jugendliche in 94 Gruppen organisiert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg