Innsbruck: Österreichweiter Zivilschutz-Probealarm
Foto: Pixabay
Am 1. Oktober erklingen alle Sirenen Österreichs in verschiedenen Alarmtönen
Auch in diesem Jahr findet der österreichweite Zivilschutz-Probealarm statt. Am 1. Oktober ab 12.00 Uhr spielen alle Sirenen Österreichs die drei verschiedenen Alarmtöne ab – auch in Innsbruck. Der für Sicherheit zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, begrüßt die Initiative.
„Gerade im Ernstfall ist eine umfassende Information der Bevölkerung unerlässlich. Die verschiedenen Warn- und Alarmsignale sind eine wichtige Säule der Erstinformation bei Katastrophen. Alle Österreicherinnen und Österreicher sollten hier Bescheid wissen, was die einzelnen Signale bedeuten und welche jeweiligen Handlungen zu setzen sind“, führt Anzengruber aus.
Drei verschiedene Signale
Am 1. Oktober erklingen zwischen 12.00 und 12.45 Uhr in ganz Österreich insgesamt drei verschiedene Warn- und Alarmsignale, die die Bevölkerung zu unterschiedlichen Handlungen aufrufen. Um 12.00 Uhr startet die Übung mit einem 15-sekündigen Test der Anlagen. Das erste Signal um 12.30 Uhr, „Warnung“, ist ein dreiminütiger, kontinuierlich gleichbleibender Ton und steht für herannahende Gefahr.
Sirenensignal "Warnung"
Dauer: 3 Minuten
Quelle: Stadt Innsbruck