Wien: Offenstehende Wohnungstür – Suchtgift sichergestellt
30.01.2021, 14:15 Uhr / Wien-Ottakring:
In den frühen Nachmittagsstunden des 30.01.2021 wurden Beamte der Polizeiinspektion Koppstraße wegen einer offenstehenden Wohnungstür in ein Mehrparteienhaus im Bezirk Ottakring gerufen. Da sich trotz mehrmaligem Klopfen niemand meldete und ein Unfall oder ein strafrechtliches Delikt nicht ausgeschlossen werden konnte, betraten die Polizisten die Wohnung.
Den Wohnungsmieter trafen sie nicht an. Sie fanden jedoch zwei Zelte mit insgesamt 21 Cannabispflanzen. Im Zuge einer weiteren Durchsuchung stellten die Beamten, in mehreren Gläsern verschlossen, rund 290 g getrocknetes Cannabis sicher. Im Zuge der Amtshandlung kam der Wohnungsmieter, ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger, zu der Wohnung. Er gab an, bei einem Nachbarn gewesen zu sein und offensichtlich vergessen zu haben, die Wohnungstür zu schließen, er rauche in letzter Zeit sehr viel Marihuana.
Das Suchtgift verwende er hauptsächlich für sich, jedoch gebe er etwas auch an seine Freund weiter, von irgendetwas müsse er ja nun einmal leben, gab er den Polizisten gegenüber an. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Das Suchtgift wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden vom, Landeskriminalamt übernommen.
Quelle: LPD Wien