Kärnten: Olympiazentrum Kärnten wird rezertifiziert
Foto: LPD Kärnten/Kuess (ARCHIV 2024)
LH Kaiser gratuliert dem Team um Olympiazentrum-Leiter und Landessportdirektor Arthofer: Unser Kärntner Olympiazentrum ist Schmiede von zahlreichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen und -gewinnern
KLAGENFURT. Das Präsidium des Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) hat beschlossen, die sechs heimischen Olympiazentren – und damit auch das Olympiazentrum Kärnten – für den Zeitraum 1.1.2025 bis 31.12.2028 zu rezertifizieren. Das konnten heute, Freitag, Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer mitteilen.
„Das Olympiazentrum Kärnten ist Schmiede von zahlreichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen und -gewinnern und Wegbegleiter vieler toller Karrieren. Unsere Spitzensportlerinnen und -sportler werden hier hochprofessionell und umfassend betreut. Ganz wesentlich ist vor allem die großartige Nachwuchsarbeit“, betont Kaiser. Er dankt dem Team um Leiter Arthofer und gratuliert zur „absolut logischen“ Rezertifizierung.
Das Olympiazentrum Kärnten ist erster Ansprechpartner für Spitzensportlerinnen und -sportler in Kärnten. Dabei steht es im Verbund mit den Fachverbänden, dem Nachwuchskompetenzzentrum und dem Heeressportleistungszentrum. Gemeinsam mit dem ÖOC und durch die vernetzte Zusammenarbeit der Olympiazentren Austria werden optimale Rahmenbedingungen zur Vorbereitung auf Olympische Spiele, Paralympics, Olympische Jugendveranstaltungen sowie für Welt- und Europameisterschaften geschaffen. Im Olympiazentrum Kärnten werden Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Karriereplanung, Ernährungswissenschaft und Sportphysiotherapie geboten.
Infos zum Olympiazentrum Kärnten: http://www.olympiazentrum-kaernten.at/
Quelle: Land Kärnten