Niederösterreich: Ortsdurchfahrt Eichgraben im Zuge der L 125

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© pixabay.com
19 Mai 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeiten laufen auf Hochtouren

Die Ortsdurchfahrt von Eichgraben (Bezirk St. Pölten-Land) im Zuge der Landesstraße L 125 wird auf einer Länge von rund 500 Metern neugestaltet. Landesrat Ludwig Schleritzko hat gestern die Baustelle besucht und betont: „Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Eichgraben trägt wesentlich dazu bei, die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.“

Bedingt durch zahlreiche Fahrbahnschäden wie Netzrisse, Verdrückungen, Abplatzungen und Unebenheiten entsprach die Fahrbahn der L 125 im Ortsgebiet von Eichgraben zuletzt nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund haben der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Eichgraben beschlossen, die L 125 ab dem Ortsbeginn bis zur Kreuzung mit der Brombeerstraße zu sanieren und die Nebenanlagen neu zu gestalten.

Dabei werden durch die Straßenmeisterei Neulengbach sowohl der rund 500 Meter lange Gehsteig entlang der L 125 als auch Parkflächen und ein Fahrbahnteiler inklusive Beleuchtung im betreffenden Bereich errichtet. Mit dem Anlegen von rund 200 Quadratmetern Grünfläche wird auch auf die Grünraumgestaltung Augenmerk gelegt. Weiters wird die bestehende Fahrbahn im betreffenden Bereich in einer Stärke von fünf Zentimetern vollflächig abgefräst und an einzelnen Stellen werden auch Tiefensanierungen durchgeführt. Anschließend wird eine bituminöse Deckschichte über die gesamte Fahrbahnbreite von sechs Metern aufgetragen.

Die Arbeiten führen die Straßenmeisterei Neulengbach und Baufirmen aus der Region innerhalb von vier Monaten durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 370.000 Euro, wovon rund 200.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 170.000 Euro von der Marktgemeinde Eichgraben getragen werden.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg