Wien: Oster-Bastelspaß ohne Tierleid - Das brauchen Kaninchen zum Wohlfühlen

Slide background
Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Eva Persy, Leiterin der Tierschutzombudsstelle Wien, mit dem neuen Kreativbogen „Mein Kaninchenheim“.
Foto: GGK
03 Apr 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer Kreativbogen „Mein Kaninchenheim“ der Tierschutzombudsstelle Wien jetzt erhältlich / Czernohorszky: Bitte keine echten Tiere ins Osternest!

Sie sind weich, flauschig und putzig anzuschauen: Kaninchen erfreuen sich nicht nur rund um das Osterfest großer Beliebtheit. Als „Kuscheltiere“ sind sie jedoch gar nicht geeignet. Welche Bedürfnisse die Langohren haben und was es bei der Haltung unbedingt zu beachten gibt, erfahren Kinder mit dem neuen Bastelbogen „Mein Kaninchenheim“ der Tierschutzombudsstelle Wien (TOW). Die Bögen sind kostenlos an fünf Ausgabestellen im Stadtgebiet erhältlich.

„Das neue Angebot der Tierschutzombudsstelle bietet Kindern passend zu den Osterferien einen tollen Spiel- und Bastelspaß, mit dem sie zugleich ihr Wissen über Kaninchen und deren tierschutzgerechte Haltung erweitern können“, freut sich der Wiener Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und appelliert an die Eltern: „Bitte nehmen Sie das Interesse Ihrer Kinder an Tieren ernst, indem sie gemeinsam basteln, lernen und spielen. Aber verschenken Sie keinesfalls echte Tiere zum Osterfest!“

Neben den im Bastelbogen enthaltenen Infokarten mit wichtigen Fakten rund um Haltung, Ernährung und Pflege von Kaninchen hat die Tierschutzombudsstelle Wien ein ausführliches Merkblatt zum Thema veröffentlicht. Dieses ist auf der Website der TOW verfügbar. „Was oftmals unterschätzt wird: Ein kleines Tier zu halten bedeutet nicht, dass der Aufwand für die tiergerechte Unterbringung und Pflege kleiner ist. Im Gegenteil: Besonders in der Stadt ist es eine besondere Herausforderung, Kaninchen ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten“, betont Eva Persy, Leiterin der Tierschutzombudsstelle Wien. Wichtig sei es daher, sich vor der Anschaffung ausführlich zu informieren. Dies gilt natürlich nicht nur für Kaninchen.

Ist nach reiflicher Überlegung tatsächlich der Entschluss gefallen, Kaninchen zu halten, dann sollte der erste Weg ins TierQuarTier Wien führen. Dort warten zahlreiche Langohren darauf, in ihr echtes eigenes Kaninchenheim zu übersiedeln. „Wer sich bei der Vorbereitung und Einrichtung an die Tipps und Hinweise aus Bastelbogen und Merkblatt hält, kann sich sicher sein, dass sie oder er den Grundstein für ein glückliches Kaninchenleben legt“, so Persy.

Der Bastelbogen „Mein Kaninchenheim“ ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten an folgenden Stellen erhältlich:

Stadtinformation im Rathaus Stadt Wien – Büchereien, Hauptbücherei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien WIENEXTRA-Kinderinfo, MuseumsQuartier/Hof 2, Museumsplatz 1, 1070 Wien Landgut Wien Cobenzl, Am Cobenzl 96a, 1190 Wien TierQuarTier Wien, Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien

Detailinformationen zu Kontakt und Ausgabezeiten bekommen Sie auf unserer Website: https://www.tieranwalt.at/Aktuelles/Kaninchenheim.htm


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg