Ostern in Graz
Nach zweijähriger Pause gibt es ein Comeback.
Nach der zweijährigen Coronapause bietet der Ostermarkt auf dem Grazer Hauptplatz von 7. bis 16. April (10 bis 18 Uhr, am Karsamstag bis 14 Uhr) einen bunten Mix aus Kunsthandwerk und Kultur mit Live-Musik, Straßentheater, einem Karussell der Fundgegenstände, Kulinarik, Workshops für Kids und vielem mehr. Und auch in der kleinen Neutorgasse hoppelt der Osterhase von 9. bis 19. April vorbei. Täglich von 10 bis 20 Uhr fährt das Ringelspiel, es gibt ein Trampolin, einen Süßwarenstand und vieles mehr.
Auf dem Hauptplatz
Jeweils ab 14 Uhr:
- 8. und 9. April: Florale Ostereierdekoration
- 10. April: Basteln von Papier-Osterhasen und -Schneeglöckchen
- 11. April: Ostereier basteln
- 13. - 15. April: Ratschen bauen
Im GrazMuseum
Workshop (Osternest basteln, Eier mit Naturfarben färben etc.): 11. und 13. April, 10 bis 12 Uhr; 6-12 J.; 4 Euro/Person
Anmeldung: Tel. 0316 872 7600[email protected]
In den Umlandgemeinden sind Osterfeuer erlaubt, in Graz jedoch wegen der großen Luftbelastung verboten. Dennoch halten viele am Brauchtum fest. Aber: Wer darauf verzichtet, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch Igel, Hase und Co. Die Tiere finden nämlich unter dem Reisig einen willkommenen Unterschlupf und sterben somit einen qualvollen Feuertod. Um ihnen die Flucht zu ermöglichen, empfiehlt Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck dringend, vor dem Anzünden vorsichtig mit langen Stöcken in das Reisig hineinzufahren bzw. dieses umzuschichten.
Quelle: Stadt Graz