Salzburg: PKW und Motoren für Landesberufsschüler

Slide background
Im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer (dritter von li.) und Landesrätin Daniela Gutschi (zweite von li.) mit Vertretern der BMW Group Austria;
Foto: BMW Group Austria/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
18 Jän 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

BMW stellt Fahrzeuge für zukünftige KFZ-Techniker zur Verfügung

(HP) BMW Austria mit Sitz in Salzburg stellt 17 Autos und 30 Motoren im Wert von 1,5 Millionen Euro für Berufsschulen in Österreich zur Verfügung. Drei PKW und sechs Motoren davon gehen an die Landesberufsschule in Lehen und an das WIFI Salzburg.

Die österreichische Niederlassung des bayrischen Autoherstellers stellt schon seit Jahren Fahrzeuge und Motoren für die praxisnahe Lehrlingsausbildung in Salzburg zur Verfügung. Auch heuer werden drei Fahrzeuge und sechs Motoren zur Verfügung gestellt.

Haslauer: „Arbeitgeber und Bildung sind stark vernetzt.“

Für eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung braucht es gut vernetzte Top-Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen in Salzburg, wie BMW und die Landesberufsschulen. „Deshalb werden wir weiterhin bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen, um den Wirtschafts- und Bildungsstandort Salzburg zu stärken“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Gutschi: „Praktischer Unterricht an modernen Fahrzeugen.“

An der Landesberufsschule und im WIFI profitieren Schülerinnen und Schüler von der Unterstützung des Fahrzeugherstellers und können ihr theoretisches Wissen an modernen Fahrzeugen auch erproben. „Mit den Fahrzeugen und Motoren von BMW bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in modernste Technik und lernen sehr praxisorientiert wesentliches für ihren späteren Beruf“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Berufsfeld sehr beliebt

Die Landesberufsschule 1 in Salzburg-Lehen lehrt alle KFZ-technischen Berufe. Die größte Gruppe sind die Kfz-Techniker mit mehr als 700 Lehrlingen. Insgesamt werden 950 unterrichtet und werden von Jahr zu Jahr mehr. 33 Lehrkräfte unterrichten in Karosseriebau, Landmaschinen, Fahrzeugbau, Lackiertechnik und Kfz-Technik mit den Modulen Pkw, Lkw, Motorrad, Systemelektronik und Hochvolttechnik.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg