Sankt Lorenzen im Mürztal: Pärchen als Ladendiebe festgenommen
Polizisten nahmen Donnerstagnachmittag, 9. Juni 2022, zwei slowakische Staatsbürger fest. Sie stehen im dringenden Verdacht, Ladendiebstähle in einem Einkaufsmarkt begangen zu haben.
Die zwei Slowaken, eine Frau (21) und ein Mann (32) reisten aus der Slowakei kommend mit einem Mietauto nach Sankt Marein im Mürztal. In einem Einkaufsgeschäft stahlen sie gegen 18 Uhr mehrere elektronische Waren. Dabei verwendeten sie präparierte Einkaufstaschen, um unbemerkt aus dem Geschäft zu kommen. Das Diebesgut verstauten sie im Leihwagen. Anschließend begaben sie die Täter erneut in das Geschäft. Aufmerksame Mitarbeiter beobachteten den Mann beim Versuch, erneut Waren zu stehlen. Der Täter flüchtete daraufhin aus der Filiale. Bereits eingetroffene Polizisten nahmen den Slowaken fest. Dieser trat wild um sich, stürzte zu Boden und verletzte einen Polizisten. In Folge versuchte der Täter weiter zu flüchten. Zur Unterstützung eingetroffene Polizisten gelang es, den Slowaken schlussendlich festzunehmen. Der leichtverletzte Polizist nahm die noch in der Filiale anwesende Slowakin fest.
Aufrechtes Aufenthaltsverbot
Gegen den 32-jährigen Verdächtigen besteht ein aufrechtes Aufenthaltsverbot. Er ist in Österreich und Deutschland bereits wegen Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten. Polizisten stellten zudem im Leihwagen eine Gaspistole samt Munition sicher. Der Mann ist zum Sachverhalt geständig, die 21-Jährige leugnet die Tat. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Leoben an.
Quelle: LPD Steiermark