Salzburg: Palfinger Technology Center in Köstendorf eröffnet
Foto: PALFINGER / Wolfgang Lienbacher
Starker Forschungs- und Wirtschaftsstandort Salzburg
(HP) „Mit dem Palfinger Technology Center in Köstendorf entsteht ein Sprungbrett in die Zukunft. Denn durch Forschung und Entwicklung werden Innovationen ermöglicht, die zu Fortschritt und somit zum Standard von morgen führen“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
„Diese Investition ist ein deutliches Symbol für den starken Wirtschafts- und Forschungsstandort Salzburg, der auch in schwierigen Zeiten stabil bleibt. Darüber hinaus sorgt Palfinger dadurch für hochwertige Arbeitsplätze in der Region“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Im erweiterten Technologiezentrum Köstendorf werden Kernelemente wie Steuerungs-, Regel- und Antriebstechnik zentral gebündelt und so effizient entwickelt.
Zukunftsfitte Gesamtlösungen
„Mit der Vision & Strategie 2030 gehen wir proaktiv die großen Herausforderungen unserer Zeit an“, sagt Palfinger-Geschäftsführer Andreas Klauser und fügt hinzu: „Mit Köstendorf als Zentrum unserer weltweiten Forschungsaktivitäten sichern wir unseren Kunden und Partnern die Entwicklung zukunftsorientierter, nachhaltiger Produkt- und integrierter Gesamtlösungen“.
Mehr Effizienz
Das Technologiezentrum ist eines der im Zuge der Global Palfinger Organization (GPO) eingeführten Center of Excellence (CoE) und stellt für Palfinger sicher, dass über alle Produktlinien hinweg einheitliche Kompetenzen zur Verfügung gestellt und Bauteile in Modulbauweise entwickelt werden. Somit wird die Effizienz in der Entwicklung gesteigert und Komplexität spürbar reduziert.
Internationale Experten…
Parallel dazu werden in Köstendorf die erfolgreichen Entwicklungspartnerschaften mit Universitäten, Fachhochschulen, Industrie- und Entwicklungspartnern sowie Fachschuleinrichtungen weiterentwickelt. Diese Aktivitäten tragen laut Palfinger dazu bei, den lokalen Arbeitsmarkt und die regionale Wirtschaft zu beleben sowie internationale Top-Talente anzuziehen.
… und lokale Fachkräfte
Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter, ergänzt Andreas Klauser, kommt es darauf an, gerade die lokalen Talente zu motivieren und zu fördern. „Palfinger ist ein globales Unternehmen mit starken regionalen Wurzeln. Mit Köstendorf setzen wir wichtige Zukunftsimpulse direkt vor Ort ebenso wie innerhalb unserer weltweiten Organisation“, so Klauser.
Quelle: Land Salzburg