Personalzuwachs bei Polizei: Knapp 700 Aufnahmen für September-Turnus
Erneut starker Turnus für Polizei-Grundausbildung – 3.700 derzeit insgesamt in der Polizeischule – Recruiting zeigt Wirkung: Über 10.000 Bewerbungen für 2024
Der September wird ein heißes Monat - auch für die Polizeischulen: Hunderte Österreicherinnen und Österreicher beschreiten heute durch die Tore der Polizei-Bildungszentren ein neues Leben im Dienste der Republik und im Dienste der Bevölkerung. Mit dem heute startenden September-Turnus werden wieder etwa 700 neue Bedienstete für den Polizeiberuf ausgebildet und bereits in einem Jahr (Praxisphase) mit allen Befugnissen die bestehende Exekutivkraft unterstützen.
„Willkommen in der Polizeifamilie“, begrüßt Innenminister Gerhard Karner die hunderten neuen Kolleginnen und Kollegen. „Wir nehmen alle drei Monate hunderte neue Polizeischülerinnen und -schüler auf“, ergänzt Karner, „das ist der gelebte Beweis dafür, dass unsere Bewerbungsmaßnahmen im Arbeitsmarkt einschlagen. Der Weg der Aufnahmeoffensive wird konsequent weiterverfolgt. Um die Polizei weiterhin zu verstärken, sende ich einen deutlichen Appell an die kommende Bundesregierung: Setzen auch Sie die Aufnahmeoffensive ungebremst und entschieden fort.“
Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit: „Ich freue mich, dass sich so viele neue Kolleginnen und Kollegen für den spannenden und abwechslungsreichen Polizeiberuf begeistern und heute ihre Grundausbildung beginnen. Das Aufgabenfeld innerhalb der Polizei ist vielfältig und wir brauchen kompetente und vor allem motivierte Kolleginnen und Kollegen. Ich wünsche unseren neuen Polizeischülerinnen und Polizeischülern alles Gute und viel Erfolg in ihrer Ausbildung.“
Fünfstellige Bewerbungszahlen - Top-Recruiting im BMI
Die Bundespolizei hat sich in wenigen Jahren durch etliche Maßnahmen zum Top-Recruiter in Österreich etabliert. Dazu zählen Werbemaßnahmen wie die prämierte Kampagne und unzählige Aktionen in Medien einerseits, andererseits aber auch viele Verbesserungen und Alleinstellungsmerkmale im Bewerbungs- und Aufnahmeprozess. Der persönliche Kontakt am Recruiting-Stand mit authentischer Information auf Augenhöhe ist hierbei ein zentraler Erfolgsfaktor. So konnte das Innenministerium alleine für das heurige Jahr mehr als 10.000 Bewerbungseingänge für den Polizeiberuf verzeichnen. Das ist ein Plus von ca. 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ein besonderer Erfolgsfaktor ist das Recruiting von bestehenden Bediensteten, die pro erfolgreicher Anwerbung eine Belohnung von 1.000 Euro bekommen. Etwa 840 Mal wurde diese Gelegenheit bereits ergriffen. Die Refundierung des Klimatickets haben etwa 1.290 Polizeischülerinnen und -schüler beansprucht, die Kostenübernahme für den Führerschein Klasse B etwa 60.
Durch diese vielen und intensiv erarbeiteten Modernisierungsmaßnahmen bei der Anwerbung, der Bewerbung und bei der Aufnahme zur Polizei können die Polizei-Bildungszentren derzeit auf eine Zahl von ca. 3.700 Polizeischülerinnen und -schülern in der Grundausbildung stolz sein.
Alle Informationen zur Karriere bei der Polizei: www.polizeikarriere.gv.at
Verstärkung in allen Bundesländern
Die Polizei in Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark, Kärnten und Tirol wird mit jeweils 56 Schülerinnen und Schülern verstärkt. In Niederösterreich starten zusätzlich 28 Personen mit der Ausbildung zur Grenz-Polizei. Oberösterreich schickt 84 Auszubildende in die Polizeigrundausbildung, Vorarlberg 52. Die Polizei Wien bildet ab sofort 208 neue Polizistinnen und Polizisten im Bildungszentrum aus.