Waidhofen an der Thaya: Personenrettung aus LKW als Übungsthema
17.05.2022 - Im Rahmen der wöchentlichen Übung wurde am 17. Mai das Thema "Personenrettung aus LKW" beübt. In mehreren Durchgängen wurden die erforderlichen Abläufe und Handgriffe geübt und verbessert.
Zu Beginn wurde die teilnehmende Mannschaft vom "Einsatzleiter" auf die erforderlichen Fahrzeuge aufteilt und anschließend zum Übungsort abgerückt. Vor Ort führte der Einsatzleiter die Ersterkundung durch. Zwei bewusstlose Personen waren in einem LKW-Fahrerhaus und mussten gerettet werden. Der erste Durchgang wurde einsatzmäßig abgearbeitet und die Übungsbeobachter verfolgten die Arbeiten. Mittels Spineboard und LKW-Rettungsplattform wurden die beiden Personen aus dem LKW gerettet und abseits weiterbetreut.
Nachdem der erste Durchgang absolviert war, wurde von den Übungsbeobachtern der Ablauf besprochen und Verbesserungs- und Erleichterungsvorschläge gegeben. Mit diesen interessanten Punkten wurde ein weiterer Durchgang gestartet. Dieses Mal mit Bedacht auf die vorher besprochenen Punkte. Damit konnte der Ablauf der Personenrettung aus dem Fahrerhaus noch weiter verbessert werden.
Nachdem die Personenrettungen abgeschlossen waren, gab es eine Kurzeinschulung in der Versorgung des Übungs-LKW mit Fremdluft aus dem Wechselladefahrzeug und in Folge in der "Bergung" des Schwerfahrzeuges.
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya