Mödling: Personenrettung aus Wohnung
Unterstützung für den Rettungsdienst bei Rettung einer verletzten Person
Am 21.03. wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einer Technischen Hilfeleistung mit Person in Notlage ins Stadtgebiet von Mödling alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr.
Eine verletzte Person war aus unbekannter Ursache zu Sturz gekommen und mehrere Tage lang zwischen einem Bett und einer Zimmerwand auf engstem Raum am Boden gelegen. Aufgrund des schlechten Zustandes und der beengten Platzverhältnisse entschied sich der Rettungsdienst ein Notarztmittel und die Feuerwehr zur Personenrettung nachzufordern. Die Feuerwehr Mödling rückte umgehend mit drei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften zum Technischen Einsatz aus.
Nach Ankunft wurden diverse Rettungsmittel (Schleifkorbtrage, Schaufeltrage,...) durch die Feuerwehr vorbereitet. Mittels Spineboard konnte die Person in weiterer Folge Hand in Hand mit Kräften des Rettungsdienstes aus der misslichen Lage befreit werden. Anschließend wurde die Person auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert und nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus transportiert. Nach ca. 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.
Die Feuerwehr Mödling konnte, nach der erfolgreichen Rettung einer Person im Zuge einer Türöffnung am Vormittag, an diesem Tag somit bereits die zweite Person erfolgreich aus einer misslichen Lage retten.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling