Salzburg: Peter und der Wolf kommen in die Schulen
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Salzburger Marionettentheater auf Tournee / Begeisterte Kinder in der Volksschule Elixhausen
(LK) Spannung, Aufregung und Begeisterung lag in der Luft als heute „Peter und der Wolf“ im Turnsaal der Volksschule Elixhausen am Programm stand. Die Schülerinnen und Schüler fieberten bei der Vorstellung des Salzburger Marionettentheaters, das nun erstmals Schulen im ganzen Bundesland mit dieser Produktion besucht, mit. Auch Landesrätin Daniela Gutschi zeigte sich begeistert.
„Nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen freue ich mich besonders, dass jetzt wieder Abwechslung in den Unterricht kommt. An den strahlenden Gesichtern der Kinder sieht man deutlich, wie gut die Aufführung heute angekommen ist und dass sie ein Gefühl von Normalität vermittelt. Dazu gehören auch die Schulveranstaltungen, die nun wieder stattfinden können. Und natürlich auch Aktivitäten wie Schulskikurse und Sporttage“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.
Gutschi: „Schule ist mehr als lernen.“
„Schule ist viel mehr als lernen, sie ist auch das Gemeinsame erleben. Deshalb sind diese Aktion und ähnliche Aktivitäten besonders wertvoll für unsere Schülerinnen und Schüler“, betonte Landesrätin Gutschi bei der Vorstellung in der Volksschule Elixhausen. Zehn Schulen im Bundesland Salzburg und im benachbarten Bayern haben sich für die Tournee des Salzburger Marionettentheaters angemeldet und werden im März besucht.
Louisa: „Viel besser als fernsehen.“
Die Schülerinnen und Schüler waren von der ersten Minute an gefangen vom spannenden Marionettenstück. Wer nicht alles sehen konnte, stellte sich auf die Bank, um freien Blick auf den Wolf, die Ente oder die Schafe zu haben. Luisa aus der dritten Klasse: „Ich liebe Theater. Es ist viel besser als Fernsehen, wenn man mit den anderen Kindern alles erleben kann und ich finde es voll lustig.
Marionetten erstmals auf Schultournee
Susanne Tiefenbacher, Geschäftsführerin des Salzburger Marionettentheaters, genoss die Atmosphäre bei den Vorführungen und packte heute in Exlixhausen auch selber beim Aufbau mit an. „Sowohl die Kinder als auch die Lehrer freuen sich über diese Aktion, das spürt man.“ Erstmals gehen die Marionetten in Salzburgs Schulen auf Tournee. „Das Theater hat ja jahrzehntelange internationale Erfahrung. Für die Schulen haben wir unsere Bühne etwas verkleinert und handlicher gemacht, damit wir flexibel auf die Rahmenbedingungen reagieren können.“
Quelle: Land Salzburg