Salzburg: Pflege für die Flussbegleiter

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Landesrat Josef Schwaiger bei der Besichtigung der Baustelle Treppelweg in Oberndorf
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
24 Apr 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburger Treppelwege erhalten „Frühlingsservice“ / 120.000 Euro pro Jahr für optimale Erhaltung

(LK) Die Treppelwege an Salzburgs Flüssen sind beliebt. Nicht nur als wichtige Verkehrsroute für Fußgänger und Fahrradpendler, sondern auch als leicht erreichbares Ziel zur Freizeiterholung. „Damit dies auch weiterhin so bleibt, sind besonders im Frühling Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten nötig. Die Arbeiten erledigt der Verband der Salzburger Güterweggenossenschaften Jahr für Jahr mit viel Engagement und Liebe zum Detail“, so Landesrat Josef Schwaiger bei einem Lokalaugenschein an der Salzach in Bergheim.

Im Vorjahr zahlten dafür Land Salzburg, die Wasserabteilung und die betroffenen Gemeinden insgesamt Zuschüsse von 120.000 Euro aus. 13 Umlandgemeinden der Stadt Salzburg sowie das Land sorgen für die jährliche Sanierung der Treppelwege entlang der Salzach, Saalach und Königseeache. Neben der Sanierung der Fahrbahn werden auch Bäume und Sträucher geschnitten, Brücken kontrolliert und Entwässerungsmaßnahmen getätigt. „Das Hauptaugenmerk unserer Arbeiter liegt auf der Herstellung der Verkehrssicherheit und der Langlebigkeit der Weganlage“, betont Reija Falkensteiner, Leiterin des Referats Ländliche Verkehrsinfrastruktur.

Früher Arbeitsschweiß, heute Freizeitspaß

Ursprünglich wurden die Wege dafür angelegt, um Schiffe mit vielen kleinen Schritten, den sogenannten Treppeln, per Hand und später mit Zugtieren flussaufwärts zu ziehen. Heute werden sie zum Großteil als beliebte Wander- und Radwege abseits des motorisierten Straßenverkehrs benutzt. Für 2021 sind neben den üblichen Erhaltungsmaßnahmen vereinzelt auch größere Projekte geplant: Die Brücke über den Siezenheimer Mühlbach wird erneuert, weiters das Schotterwegenetz im Bereich der Stadt Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg