Vorarlberg: Pflegeheime werden nicht im Stich gelassen

Slide background
Vorarlberg

07 Mai 06:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Auszahlung von zusätzlichen Förderungen erfolgt im Mai

Bregenz (VLK) – „Natürlich werden Land und Gemeinden die Pflegeheime unterstützen und in der aktuellen Teuerungssituation helfen, die gestiegenen Kosten auszugleichen“, reagiert Landesrätin Katharina Wiesflecker auf die Forderungen mehrerer Heimbetreiber.

Bereits vor zwei Wochen hat auf Einladung der Landesregierung eine Informationsveranstaltung zur neuen Personalbemessung stattgefunden, an der rund 60 Heim- und Pflegeleitungen teilnahmen. Es wurden dort die nun in einer Petition veröffentlichten Forderungen bereits besprochen. Neben der Förderung der Personalbemessung, für die der Sozialfonds zusätzlich sechs Millionen Euro ausbezahlt, ging es auch um einen Teuerungsausgleich für die Heime sowie um die Tarife generell.

„Neben der Energiekostenförderung des Bundes, die auch Pflegeheime beantragen können, werden wir noch im Mai für alle stationären Einrichtungen des Landes den ebenfalls vom Bund bereit gestellten Zweckzuschuss in Höhe von einer Million Euro ausbezahlen“, so Landesrätin Wiesflecker.

Bereits Anfang des Jahres haben alle Heime den KV-Abschluss in Höhe von 7,9 Prozent für einen zusätzlichen Monat überwiesen bekommen. „Im Kuratorium des Sozialfonds, das nächste Woche tagen wird, werden wir zusammen mit dem Gemeindeverband Lösungen diskutieren, um den Pflegeheimen gut helfen zu können“, so Wiesflecker. Grundsätzlich gehe es um eine Überarbeitung der Tarife generell. „Wir bleiben jedenfalls im Dialog mit den Einrichtungen“, sagt die Landesrätin abschließend.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: