Salzburg: Pflegekampagne „Das ist stark!“ geht weiter

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
31 Mär 20:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten / Sechs neue „Gesichter“ erzählen über ihre Motivation

(LK) Pflegeberufe sowie der vielseitige und flexible Weg dorthin - das ist das Thema der Kampagne „Das ist stark!“. „Wir haben die große Informationsaktion im November 2019 gestartet und der Erfolg gibt uns recht. Die Vielfalt dieses Berufes ist enorm, sowohl bei der Ausbildung als auch bei der Ausführung. Mit den starken Partnern in diesem Bereich kämpfen wir gegen den Pflegekräftemangel erfolgreich an“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Sechs zusätzliche Testimonials bringen seit heute den Beruf und nicht zuletzt die Berufung näher.

„Das Thema Pflegekräfte steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Landesregierung. Wir brauchen in den kommenden Jahren zirka 900 mehr. Durch die Informationskampagne konnten wir schon viele Neueinsteiger, aber auch Umsteiger und Spätberufene begeistern, aber wir machen weiter“, versichert Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Die Ergebnisse der überparteilichen und interdisziplinären „Plattform Pflege“ kommen hier zum Tragen.

Mehr Ausbildungsplätze in Salzburg

Viele Maßnahmen wurden in Salzburg bereits umgesetzt, um dem Pflegekräftemangel entgegen zu wirken. „So haben wir unter anderem in allen Regionen des Landes die Ausbildungsplätze massiv erhöht, sowohl bei der akademischen Ausbildung im Salzburger Zentralraum und im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach als auch die Gesundheits- und Krankenpflegeschule in der SALK und im Tauernklinikum in Zell am See. Wir haben weitere Plätze in den SOB-Schulen in Saalfelden und im MultiAugustinum in St. Margarethen im Lungau geschaffen“, fasst Stöckl zusammen. Darüber und über alle Möglichkeiten der Ausbildung informieren die Testimonials direkt aus der Praxis und auf Augenhöhe.

Die sechs „Neuen“

In den Printmedien und online werden uns folgende sechs Testimonials in den kommenden Wochen begleiten:

  • Katharina Dürager aus Salzburg, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin am Kardinal Schwarzenberg Klinikum
  • Emre Simsek aus Hallein, Pflegefachassistent in Ausbildung am BFI
  • Michelle Rottensteiner aus Tamsweg, Schülerin am MultiAugustinum
  • Jenny Felizeter aus Salzburg, Pflegeassistentin bei der Volkshilfe
  • Michael Gander aus Zell am See, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im Tauernklinikum
  • Günther Pernkopf aus Hallein, BA Gesundheits- und Krankenpflege in Ausbildung an der Fachhochschule Salzburg

Alle Informationen und Partner auf einen Blick

Welche Pflegeberufe es in Salzburg gibt - und es sind viele davon - sowie die Informationen zu den einzelnen Ausbildungswegen gibt es geballt unter www.dasiststark.at. Hier sind auch alle Partner der „Das ist stark!“-Kampagne vertreten sowie die direkten Links zu deren Informationen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: