Burgenland: Pflegewohnhaus Oberpullendorf feiert zehnjähriges Bestehen
Bildquelle: Büro LR Schneemann
Bildquelle: Büro LR Schneemann
Bildquelle: Büro LR Schneemann
LR Dr. Leonhard Schneemann besuchte „Haus St. Peter“ zum Jubiläum
Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegewohnhäusern sind regelmäßige gesellschaftliche Aktivitäten wichtige Fixpunkte, um ein strukturiertes Zusammenleben mit Wohlfühlfaktor zu schaffen. Auch in Anbetracht der letzten beiden Pandemiejahre sind gemeinsame Aktivitäten noch bedeutender geworden. Da ist das zehnjährige Jubiläum des Haus St. Peter ein willkommener Anlass, um gemeinsam bei Musik und Mehlspeisen im kleinen Kreis und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu feiern. Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam vor Ort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Jubiläum zu begehen.
„Es freut mich, wenn ich hier in glückliche, zufriedene und bestens versorgte Bewohnerinnen und Bewohner schaue. Es ist ein Zeichen für die hohe Qualität der Pflege und Betreuung im Haus. Genau das ist auch unser Anspruch: Beste Qualität für ein würdevolles Altern. Daher schlagen wir im Burgenland auch neue, revolutionäre Weg ein. Das Burgenland ist österreichweiter Vorreiter für die Pflege und Betreuung von morgen. Mit dem Zukunftsplan Pflege gewährleisten wir die hochwertige Pflege sowie Betreuung und stellen damit auch die Finanzierung über Jahrzehnte sicher“, zeigte sich Landesrat Schneemann bei seinem Besuch überzeugt.
Das Pflegewohnhaus Oberpullendorf „Haus St. Peter“ verfügt über insgesamt 75 Pflege- und Betreuungsplätze und bietet seine Leistungen mit den Schwerpunkten Wachkoma und Hospiz an. Besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung eines bewohner- und mitarbeiterfreundlichen, sowie modernen und zeitgemäßen Standards. Als eines von vier Pflegewohnhäusern ist die Einrichtung Teil des stationären Pflege- und Betreuungsangebotes des Landes Burgenland.
Dr. Johannes Zsifkovits, Geschäftsführer der Soziale Dienste Burgenland GmbH, bekräftigt die Rolle der Einrichtung im burgenländischen Pflegeangebot: „Innovation, Kreativität und lösungsorientiertes Denken sind im Bereich der Pflege gefragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegewohnhauses Oberpullendorf leisten im stationären Bereich der Pflege einen wichtigen Beitrag dazu.“
DSA Petra Prangl, MBA, Geschäftsführerin der Burgenländischen Pflegeheim Betriebs-GmbH, erklärt: „Unser Anspruch ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause zu bieten und sie mit vollem Engagement in ihrem Lebensalltag zu betreuen. Dafür suchen wir auch stets Persönlichkeiten, die sich mit Kompetenz, Freude und Menschlichkeit unserer Mission anschließen.“
Quelle: Land Burgenland