Salzburg: Pionierprojekt Genussregion Großarltal startet neu

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad
17 Mär 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus Hand in Hand

(LK) Egal ob Milch und Milchprodukte, Fleisch und Fisch, Eier oder Honig: In der Genussregion Großarltal wird die ganze landwirtschaftliche Produktpalette angeboten. Landwirte, Gastronomen, Manufakturen und Händler haben sich in diesem für Salzburg noch einzigartigen Projekt zusammengeschlossen.

"Beim Pionierprojekt Genussregion Großarltal gehen Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus Hand in Hand", sagt LR Josef Schwaiger mit der Obfrau der Genussregion Anna Kreuzer.

Die neue regionale Partnerschaft soll eine Kreislaufwirtschaft ergeben von der alle profitieren. „Landwirte, Konsumenten, Gastronomie und Handel aber auch unsere Gäste, die Produkte aus der Region sehr schätzen. Sie können sich darauf verlassen, dass die gekennzeichneten Lebensmittel der Genussregion Großarltal von den Bauern vor Ort kommen“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Schwaiger: „Hochwertige Lebensmittel.“

Die Genussregion erstreckt sich durch das gesamte Großarltal. Ziel des Projektes ist es hochwertige Lebensmittel zu fördern und deren Absatz über Direktvermarktung, den regionalen Handel sowie die Gastronomie und Hotellerie sicherzustellen. Salzburgweit ist man hier absoluter Vorreiter. „Alle Betriebe sind mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet und werden entsprechend kontrolliert, egal ob Landwirt, Gastronom oder gewerblicher Produzent“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Kreuzer: „Höchste Qualität für Konsumenten.“

Anna Kreuzer, Obfrau der Genussregion, bewirtschaftet seit 2015 mit ihrem Ehemann den Mitterhub-Hof in Großarl. „Bei uns im Tal gab es schon immer eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Direktvermarkter sowie Handel und Gastronomie. Mit der Genussregion Großarltal können wir diese nochmals verbessern und den Konsumenten strenge Herkunfts- und Qualitätskontrollen auf Seiten der landwirtschaftlichen Produzenten und auch der abnehmenden Betriebe garantieren“, sagt Kreuzer, die auf ihrem Hof Schafmilchprodukte herstellt.

Regionale Köstlichkeiten

In der Genussregion Großarltal werden sowohl die Produzenten als auch der Handel sowie Gastronomie kontrolliert. „Beide werden zu gleichen Teilen von der AMA-Genussregion unter die Lupe genommen. Für die Konsumenten bedeutet das, dass sie sich bei den teilnehmenden Handels- und Gastronomiebetrieben auf regionale Köstlichkeiten aus dem Großarltal freuen und verlassen können. Etwa kann man beim Frühstücksbuffet in den teilnehmenden Hotels immer auf regionale Produkte der Bauern zurückgreifen“, so Anna Kreuzer.

Auftakt mit „Genuss-Gala“

Der Startschuss für die neue Genussregion Großarltal fällt bei der Wein- und Genuss-Gala am Freitag, dem 17. März 2023, in Großarl. Die Bauern der Genussregion verwöhnen in Zusammenarbeit mit der heimischen Hotellerie Einheimische und Gäste mit köstlichen, regionalen Produkten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg