Niederösterreich: Pistennachwuchs wird in Niederösterreich stark gefördert

Slide background
(v.l.n.r.) ecoplus Alpin Geschäftsführer Markus Redl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Karl Weber und Koordinator der ARGE NÖ Bergerlebnispass
Foto: .© NLK Burchhart
07 Dez 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: „Neuer NÖ Bergerlebnispass stellt die bisher größte Nachwuchsförderung für den Schneesport in Niederösterreich dar“

Zahlreiche Initiativen wie der neue „NÖ Bergerlebnispass“ oder der bereits etablierte „GO FOR SKI Schulskitag“ machen Wintersport zugänglich und erschwinglich - und zwar gleichermaßen für Schulen und Familien. Gerade der NÖ Bergerlebnispass, die neue Saisonkarte für zehn Skigebiete in Niederösterreich, revolutioniert mit einem cleveren Familienbonus die Nachwuchsförderung im Schneesport.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich begeistert: „Heuer wurden bereits 3.465 Bergerlebnispässe an Kinder und Jugendliche kostenlos ausgegeben. Dieser Familienbonus bedeutet für Eltern oder Großeltern eine Ersparnis von 970.200 Euro und stellt die bisher größte Nachwuchsförderung für den Schneesport in Niederösterreich dar. Skifahren soll bei uns gerade für Familien leistbar sein, denn es gehört zu unserem Lebensgefühl im Winter einfach dazu.“

Gesamt wurden bereits über 8.000 Bergerlebnispässe ausgegeben. Im „Super-Vorverkauf“ bis Ende Oktober waren bei Kauf eines Erwachsenen-Passes alle Saisonkarten für Kinder unter 11 Jahren gratis, bei zwei Erwachsenen-Pässen für alle Kinder unter 16 Jahren. Seit 1. Dezember 2024 gilt der Normalpreis: Erwachsene 520 Euro, Kinder unter 16 Jahren 280 Euro. Kinder unter sechs Jahren (Minis) sind bei Kauf eines Erwachsenen-Passes immer gratis.

Auch für Schülerinnen und Schüler gibt es in der laufenden Wintersaison Aktionen, die wieder Lust und Laune auf Bewegung in den Bergen machen und die Organisation für die Lehrkräfte vereinfachen. Am 11. Dezember 2024 laden die Seilbahnen Österreichs zum beliebten „GO FOR SKI Schulskitag“ ein. An diesem Tag können Schulen aus ganz Österreich einen kostenlosen Skitag in den heimischen Bergen genießen. Für Niederösterreich ermöglicht das Hochkar über 1.000 Kindern aus 15 Schulen diesen frühen Start in die Wintersaison. „Einfach schön, dass so viele verschiedene Schulen, von der Sportmittelschule bis zur HAK, gleich zu Saisonstart der Einladung des Hochkar gefolgt sind“, so die Landeshauptfrau.

Michael Reichl, Vorsitzender der Fachvertretung Seilbahnen in Niederösterreich: „Der Schulskitag hat sich als erfolgreiche Wintersport-Initiative etabliert. Er schafft Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zum Skisport, indem Schulklassen gemeinsam einen unvergesslichen Tag in den Bergen erleben können - auch für jene, die bisher keine Berührung mit dem Wintersport hatten."

Weitere Highlights der Wintersaison 2024/25 für Schulen und Familien in den NÖ Skigebieten:

Ski Austria Kinder Schneetag - die Vielfalt des Wintersports mit den Landesverbänden des ÖSV lernen Volksschulen aus Wien, Niederösterreich und Burgenland am 13. Jänner 2025 in Mönichkirchen kennen

Blaguss Schulausflug - Wintersporttage leicht gemacht mit Blaguss (vormals „ski4school“)

Volksschulen zum Schnee - Aktionstage im Jänner für alle Volksschulkinder mit Tageskarten um 12 Euro für Wintersporttage in Annaberg, Hochkar, Lackenhof und Mönichkirchen

Skikids 7.-8. 2024 und 14.-15. Dezember 2024 - Gratis-Skikurse und Gratis-Saisonkarten für Ski- und Snowboardanfänger

Kids Day am 24. Dezember 2024 - Gratis-Skitag als Geschenk für kleine Wintersportfans, für alle Mitglieder des Kundenclubs „Freunde der Berge“ auch für Erwachsene

Besitzerinnen und Besitzer des NÖ Familienpass erhalten 10 Prozent Rabatt auf jedes Kinderticket und 33 Prozent Rabatt für die gesamte Familie auf einen zweiten Besuch in der Wintersaison.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg