Gmunden: Pkw samt Wohnanhänger abgestürzt
Ein Ehepaar aus den Niederlanden war am 11. September 2020 mit dem Pkw samt Wohnanhänger im Salzkammergut unterwegs. Gegen 9:45 Uhr machten die beiden am Pötschenpass im Gemeindegebiet von Bad Goisern auf einem abschüssigen Parkplatz Rast.
Gegen 10 Uhr bemerkte der 70-jährige Lenker, dass die Auflaufbremse des Wohnanhängers stark gegen den Pkw drückte. Der Tourist wollte mit der elektrischen Rangierhilfe den Anhänger etwas nach hinten bewegen. In diesem Moment setzten sich aber Pkw und Wohnanhänger talwärts in Bewegung. Beim Versuch, noch in den Pkw zu springen, um zu bremsen, verletzte sich der 70-Jährige leicht.
Das Gespann stürzte – ohne Personen – am Ende des Parkplatzes ca 20 m in einen Graben und wurde von mehreren Bäumen gestoppt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Der 70-Jährige und seine 69jährige Gattin wurden vom Roten Kreuz Bad Goisern wegen Kreislaufproblemen versorgt und zur Kontrolle in das Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Beide konnten wenig später das Krankenhaus wieder verlassen.
Die aufwändige Bergung der beiden Fahrzeuge erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha und dauerte bis 13 Uhr. Auf der B 145 kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
Quelle: LPD Oberösterreich