Planquadrat der Polizei Linz: Mehrere Alkolenker aus dem Verkehr gezogen
Stadt Linz
Linz, 22. Oktober 2023 - In der Nacht zum 22. Oktober 2023 führten mehrere Polizisten von verschiedenen Linzer Polizeiinspektionen im Stadtgebiet Linz ein Planquadrat durch. Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Alkohol- sowie Drogenlenker aus dem Verkehr zu ziehen.
Insgesamt wurden 72 Alkovortests, vier Alkomattests und zwölf freiwillige Drogenschnelltests durchgeführt. Dabei wurden zwei Alkolenker erwischt, denen der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen wurde. Eine Anzeige gem. § 14/8 Führerscheingesetz wurde vorgelegt.
Darüber hinaus wurden 66 weitere Anzeigen erstattet und 36 Organmandate ausgestellt. Auch wurden 29 Identitätsfeststellungen durchgeführt. Zweimal stellten die Polizisten einen Antrag auf besondere Überprüfung gem. § 56 Kraftfahrgesetz und ein Bericht zwecks Anordnung der Nachschulung wurde vorgelegt.
Neben den Verkehrskontrollen wurden auch eine Erstaufnahme eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden und fünf Personsdurchsuchungen sowie vier KFZ-Durchsuchungen durchgeführt. Zusätzlich unterstützten die Polizisten beim Einsatz "Blau Weiß Linz gegen Lustenau" und bei diversen Amtshandlungen des Regeldienstes.
Die Polizei Linz betont, dass solche Maßnahmen regelmäßig durchgeführt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Straftaten vorzubeugen.
Quelle: LPD Oberösterreich